Naht aufgegangen nach Muttermal Entfernung!
Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Muttermal am Rücken entfernen lassen, welches schon relativ abstehend war und mich gestört hat. Nach 9 Tagen hat mir meine Schwester (Tierärztin) die Nähte entfernt, da sie sich schon leicht entzündet hatten und die Stelle rot wurde.
Der Arzt hat gesagt nach 10 Tagen soll ich sie entfernen lassen vom Hausarzt. Dann war die Wunde auch noch ganz normal zusammen. Anschließend habe ich eine Creme aufgetragen und die Stelle abgeklebt. Heute hab ich das Pflaster heruntergenommen und sag ein "Loch", also die Naht ist wieder aufgegangen. ca 7mm im Durchmesser und natürlich deutlich tiefer als die restliche Haut.
Was soll ich jetzt tun? Einfach abwarten? Bildet sich neue Haut darüber oder bleibt das so? Soll ich nochmal zum Hautarzt gehen?
Danke!
2 Antworten
Du kannst jetzt leider nichts anders tun. als die "sekundäre Wundheilung" abzuwarten. Solche Nähte am Rücken gehen erfahrungsgemäß sehr oft wieder auf, vor allem, wenn die Fäden zu früh gezogen werden. Die Hautspannung am Rücken ist sehr groß. Wenn nach einer Wundnaht dir Haut nicht vollständig wieder verwachsen ist, reicht die Haft oft nicht aus, um die Wundränder zusammenzuhalten. Es wäre gut gewesen, wenn nach dem Entfernen der Fäden noch für einige Tage ein Klammerpflaster (Steristrips) aufgeklebt worden wäre. Ein erneuter Wundverschluss mit Naht oder Pflaster bringt aber nun auch nichts mehr.
Es muss gewartet werden, bis es so als "loch" wieder zum teil zumindest verheilt ist, sagte mir mein arzt. eine woche nach dem aufgehen meiner naht habe ich nun einen neuerlichen termin, dann wird die haut rundherum schön geschnitten und es kann neuerlich genäht werden... die narbe wird dadurch leider noch ein wenig größer.