Narbe Bildung und Verhinderung bei Platzwunde was tun?
Hey communtiy natürlich kann ein Apotheker und Arzt mir ebenfalls weiter helfen. Dennoch möchte ich euren Rat und Meinung zu Hilfe nehmen.. Erstmal erzähle ich euch was passiert ist. Ich war heute unterwegs und wollte ins Auto einsteigen mache die Tür auf war aber in Zeit Stress und lehne mein Kopf voll nach vorne.. Zu weit nach vorne und zwar gegen die Autotür Kante.. Während ich sie natürlich aufmache. Bin dann sofort zum Not Arzt gefahren der hat mir Kleber drauf gemacht um es zu "nähen" bzw zu verschließen.. Ist ca eine "0,5 cm grosse" Platzwunde.. Ich weiß das ist kaum bis nix.. Dennoch hab ich angst vor der Narben Bildung.. Da es mitten in der Augenbraue ist. Und jetzt meine fragen..
Was sollte ich erwarten wie es verheilt?
Wird dort jetzt immer ein "strich" in der Braue sein?
Wird bei der Stelle keine Haare mehr wachsen?
..Oder wird man davon nur etwas sehen später wenn man danach wirklich "sucht?"
Und was hilft gegen die Narben Bildung? (irgendwelche salben?) Habt ihr Empfehlungen?
Ich darf jetzt drei Tage lang Dort kein Wasser drauf kommen lassen... Natürlich fragte ich auch die Ärzte in der Notaufnahme sie sagten mir ich werde davon nix sehen.. Dennoch bin ich mir unsicher und möchte eure Erfahrungen und Hilfe gerne anhören..
Ich weiß auch das eine Einschätzung über Internet ziemlich schwierig ist. Zudem auch mit nur so ein "Bild".. Ich hoffe dennoch auf eure Tipps. Liebe Grüße :))
1 Antwort
Hallo,
hab deine Frage leider erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.
Nach dem Foto zu schließen, denke ich auch, dass man von der Narbe später nichts mehr sehen wird. Allerdings stimmt es, dass auf vernarbtem Gewebe keine Haare mehr wachsen.
Es gibt spezielle Narbensalben (z.B. Contractubex), die dafür sorgen sollen, dass Narben schön weich bleiben und keine dicken Wülste bilden. Ìch kenne jedoch einige Leute, mich eingeschlossen, die darauf allergisch reagieren.
Mein Neurochirurg hat mir allerdings einen Tipp gegeben, den ìch nahezu ideal finde: Babyöl! Nach dem Duschen oder Baden, wenn die Haut durch die Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer schön aufnahmebereit ist, täglich einen Tropfen des Öls sanft einmassieren. Das pflegt die Narbe sehr gut und hält sie weich und geschmeidig. Aber bitte keine anderen Öle, und seien sie noch so intensiv als "naturrein und wertvoll" beworben, verwenden. Narbengewebe ist mit Babyöl (ich verwende immer Nivea oder Penaten) am besten bedient.
Alles Gute und liebe Grüße
Lilly "Tanzistleben"