Genähte Platzwunde Komplikation?
Hallo Leute ich hab mir am Montag in meinem Praktikumeine Platzwunde zugezogen? Das ganze ist mit drei Stichen genäht worden, und der Arzt wollte mich bis Samstag krankschreiben. Dies habe ich abgelehnt der Arzt meinte dann Arbeiten sie eigenverantworltich und bin am nächsten Tag wieder ins Praktikum. Ich habe vergleichsweise Leichte Arbeiten bekommen doch den Schmutz kann man in einem Baumarkt nicht vermeiden. Ich wollte jetz mal fragen ob es irgendwelche komplikationen geben kann wenn ich weiter arbeite, ich habe natürlich Schmerzen die ich mit Tabletten abschwäche, sollte ich besser Zushause bleiben? Problem is nur das ich erst eine woche Praktikum habe und ich bis ende des Monats machen soll. Sie hatten vor mir einen Praktikanten der nach 1. Tag krank gemacht hat, Dadurch habe ich natürlich einen Schweren stand. Ich habe am Tag nach der Verletzung mit meinem Chef gesprochen und er meinte dann vermeiden wir schwere arbeiten und schmutz lässt sich leider nicht vollständig vermeiden. Gestern war ich nochmal beim arzt der wieder fragte ob ich arbeiten will natürlich habe ich ja gesagt. aber ich bin verunsichert ob das bei der Wundheilung dann doch probleme bringt:
11 Antworten
Du kannst die Wunde zwar gut abkleben, um sie vor Schmutz zu schützen, wenn du aber Schmerzen hast, solltest du besser zuhause bleiben. Die Gesundheit geht IMMER vor. Du "machst" ja nicht krank, bei dir ist es ja offensichtlich, dass dir etwas fehlt, ggfs. kannst du das Praktikum auch (in den Ferien?) nachholen, um guten Wille zu zeigen....
Gute Besserung!
Nun wie der Arzt es schon gesagt hat, Du arbeitest nun auf eigene Gefahr und zwar Aktenkundig!
Du hattest wenn ich das richtig gelesen habe einen Betriebsunfall und nun bist Du mit einer Wunde wieder im Baumarkt.
Die Naht kann aufreißen, Du stößt Dich vielleicht nochmals unglücklich an der Stelle und verschlimmerst die ganze Sache.
Schmutz kann in die Wunde eindringen und sich entzünden und und und.
Der Arzt wollte dich nicht umsonst bis Samstag krank schreiben, der wird seine Gründe gehabt haben.
Aber den Vorschlag des Arztes abzulehnen, ist unverantwortlich, denn die Gesundheit ist das höchste Gut, welches man besitzt.
Sprech mit dem Chef darüber, ob du evtl. morgen zu Hause bleiben kannst, dann hast du immerhin vier Tage Schutz vor Schmutz.Das kommt der Heilung bzw. dem Schutz der Wunde zugute.
Aber gönn dir für die Tage Ruhe und lass dich nicht zu irgendwelchen fragwürdigen Freizeitbeschäftigungen verleiten.
Gute Besserung - lenzing42
Ach was, der menschliche Körper kann mehr ab, als man ihm zutraut. Wenn du nicht jede Stunde regelmäßig Dreck in die Wunde hineinreibst, entzündet sich da auch nichts
Wenn Du auf der genähten Wunde Jodsalbe aufträgst und ein großes Pflaster drüberklebst, dass gut abdeckt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Sollte die Wunde rot werden, anschwellen oder gar klopfen, musst Du zuhause bleiben - das sind dann Zeichen einer Entzündung. lg Lilo