Neuer Kleiderschrank - Gesundheitliche Probleme
Wir haben uns vor 3 Wochen 2 neue Kleiderschränke fürs Schlafzimmer gekauft. Zuerst war der Neumöbelgeruch schön...
...ungefähr eine Woche später wachten wir (Freundin u. ich) morgens auf und hatten Halsschmerzen, zuerst dachten wir, wir bekommen jetzt diese Influenza, wahnsinnige Halsschmerzen und Naselaufen mit leichten Fieberanwandlungen. Wir verließen logischerweise das Schlafzimmer, es dauerte ca. eine Stunde und die Beschwerden waren fast verschwunden.
Die Parallelen dazu haben wir aber noch nicht gesehen.
Es wurde schlimmer, ich wachte nachts auf und würgte, es war im Traum wie als würde ich etwas verschlucken, dann rannte ich ins Bad weil ich dachte ich hätte etwas in den Mund gesteckt und es ist im Hals stecken geblieben - bloße Einbildung...
...Jetzt ist es so weit dass die gesamten Sachen die im Schrank liegen sogar am Körper nach Leim stinken, die Leute sprechen einen auch darauf an so sehr riecht es nach Kleber, ein stechender leicht süßlicher Geruch. Jetzt bekommen wir schon vereinzelt Pusteln am Körper, heute morgen hatte ich Augenschmerzen.
Kann das wirklich sein? Können es die zwei Schränke sein oder ist das Eingerede? Habt ihr sowas auch durch?
4 Antworten
Das neue Möbel erst einmal etwas Ausdünsten müssen, ist ja beinahe schon normal. Wenn der Geruch allerdings nach wenigen Wochen nicht nachlässt, könnte es tatsächlich an einer erhöhten Schadstoffkonzentration liegen. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du deine Möbel labortechnisch auf Schadstoffe überprüfen lässt. Kostet nicht die Welt und diesen Service bieten sowohl die DEKRA als auch der TÜV an (die DEKRA ist günstiger).
Und beim nächsten Möbelkauf darauf achten, ob die Ware eins der drei folgenden Gütesiegel hat: Der "Blaue Engel", das "Goldene M" der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel oder das Siegel "LGA-schadstoffgeprüft".
Das sind die chemikalien mit denen das holz behandelt wurde. Schafft den schrank raus, und lässt den in ner garage oder ähnlichem ein paar wochen lüften. Die klamotten müsst ihr wohl oder übel alle bei 60 grad waschen.
Ihr habt vermutlich ein möbelstück gekauft das außerhalb der eu hergestellt wurde. Solche scharfen chemikalien sind nicht mehr erlaubt.
Die zwei Schränke sind von Poco - nie wieder.
Möglich ist das. Wo hast du den Schrank gekauft? Woher bekommt der Händler seine Möbel? Kannst du durch einen Test (im anderen Zimmer schlafen) die Ursache eingrenzen?
Falls das die Ursache ist, der Händler aber nicht umtauschen will, wird es entweder ein sehr langwieriger und Nerven aufreibender Prozess, oder ihr müsst mit weit geöffneten Fenster schlafen. Die Kleidung würde ich am Abend bevor ich sie anziehen will, außerhalb aufhängen und mit Febrees behandeln.
Das war ein Sonderangebot bei Poco.
WEnn es leicht süßlich riecht, wird es Formaldehyd sein. Normalerweise sollte der GEruch längst verflogen sein, wenn es jetzt aber immer noch so schlimm ist, würde ich mich mit dem Hersteller oder Möbelgeschäft in Verbindung setzen und die Schränke zurückbringen! Wenn die sich dumm stellen, geht zur Verbraucherberatung oder meldet euch bei WDR bei Markt, die kümmern sich um solche Sachen!
Der Geruch ist in den Sachen, es kann aber auch der Kleber sein?