Notaufnahme nötig?
Mein Freund hat sich letzte Woche am Freitag Abend den Fuß vertreten ist damit in die Notaufnahme und hat nur eine Schiene bekommen ..
heute sieht sein Fuß so aus (Bild) und tuht nur noch bisschen weh
Da ich finde dass der Fuß blau ist und bisschen gelb und rot ist es doch komisch oder ? Soll er damit nochmal in die Notaufnahme oder soll er bis Montag warten ?
Der Fuß ist noch geschwollen . In der Notaufnahme konnten die nicht richtig sagen was er hat irgend etwas mit den Bändern oder so da es ein ausländischer Arzt war wo ziemlich gebrochen deutsch geredet hat.
8 Antworten
Hallo Ollabienchen,
wenn Dein Freund sich den "Fuß vertreten hat", dann ist er vermutlich umgeknickt (seitlich am Sprunggelenk). Oder?
Dabei haben sich seine Muskelbänder am Fuß (die das Sprunggelenk stabilisieren) überdehnt und ein paar Muskelfasern sind ganz fein gezerrt / minimal angerissen. Dann bildet sich immer ein Bluterguss am Muskel um das Sprunggelenk, der erst nach ein paar Tagen durch die Haut sichtbar wird. Dann sieht es blau, grün, gelb und so aus. Warum ist das jetzt an der Ferse / fast an der Fußsohle blau? Weil ein Bluterguss (blauer, gelber, grüner Fleck) natürlich eine Flüssigkeit ist und etwas nach unten sackt. Das verteilt sich aber im Körper wieder und, wenn Dein Freund immer "brav" die Schiene trägt, das Sprunggelenk immer mal etwas hochlagert "tagsüber z.B. Bein auf n Stuhl legen" und dabei immer schön kühlt, geht das bald weg.
Die Färbung (Bluterguss) kann manchmal auch 1-3 Wochen dauern und schöne bunte Farben kriegen, bis alles wieder "normal" aussieht.
Wenn ihr schon beim Arzt wart und der sagt, es ist alles ok (hat er auch geröntgt?), dann müsst ihr nicht in die Notaufnahme. Es ist auch normal wie gesagt, dass die Muskeln um das Sprunggelenk noch etwas angeschwollen sind (das geht auch langsam weg) und es ist auch sicher alle noch recht unbeweglich und tut weh beim Beugen und Strecken des Fußes. Habt ein bisschen Geduld :)
Ist mir leider auch schon mehrmals passiert und dann sah mein Fuß auch so aus.
LG an Euch
die "Notaufnahme" ist für genau vier Dinge:
- wenn man etwas im Körper hat, was nicht rein gehört
- wenn etwas aus dem Körper draußen ist, was drin sein sollte
- wenn man wach ist, obwohl man schlafen sollte
- wenn man schläft, obwohl man wach sein sollte
In allen anderen Fällen: Kein Notfall, kein Grund für die Notaufnahme. Und nein, kleine Wehwehchen macht ein niedergelassener ARZT oder maximal eine Notfallpraxis. In allen anderen Fällen verstopft man so nur die Notaufnahme für die ECHTEN Notfälle
Ehrlich - Dein Ansinnen nach nunmehr einer Woche - am Freitagabend zu sagen man wolle u.U. erneut in eine Notaufnahme gehen - eher gesagt mehr als dreist. Du hattest während der ganzen Woche Zeit bei einem Arzt eine zweite Meinung einzuholen.
Wenn er die Verletzung nun schon seit einer Woche hat und es nicht so schlimm war, dass er zu normalen Sprechzeiten einen Arzt aufgesucht hat, muss er heute Abend auch nicht in die Notaufnahme.
Auch morgen hat der ärztliche Bereitschaftsdienst geöffnet. Wo die nächste Praxis ist, kannst du unter 116117 erfragen.
Das klingt nicht nach einer akuten Verschlechterung. Leichte Schmerzen, Schwellung und Hämatome sind erstmal völlig normal und kein Grund akut eine Notaufnahme aufzusuchen.
Keine Ahnung hab dass nicht gesehen da er immer Socken und die Schiene an hatte^^
Er müsste es doch aber selber wissen, ich kann mir kaum vorstellen, das er die Schiene nie abgemacht hat um die Socken zu wechseln oder ähnliches, da achtet man normalerweise darauf.
Also sind die Verfärbungen normal?
Die hat er bestimmt schon seit der Verletzung und nicht erst seit eben. Ja, das ist normal.
Er war bereits am Montag beim Hausarzt die meinte aber nur Schiene tragen und krank Meldung da es mir heute erst aufgefallen ist diese Farben wollte ich nur wissen ob dass normal ist