Nüchtern vor Blutabnahme? (Magen/Darm Spiegelung)
Ich habe am Montag Morgen eine Darm/Magenspiegelung, genau weiß ich das gerade nicht, erfahre ich Morgen Diese soll dann auch mit Narkose sein Morgen früh soll ich dann zur Blutabnahme kommen, eben wegen der Spiegelung Muss ich für diese spezielle Blutabnahme nun nüchtern sein ? Und wenn, wieviele Stunden ? Kann mir vielleicht jemand helfen, der schonmal eine Spiegelung hatte ?
6 Antworten
Die Blutabnahme vor einer Darmspiegelung dient der Feststellung und Vermeidung von Blutungsrisiken. Nüchtern ist nicht notwendig.
Wenn es relativ früh am Morgen ist, bleib nüchtern. Also keine süßen Getränke, Wasser ist in Ordnung.
Hast du erst am Vormittag die Blutabnahme, mußt du nicht nüchtern erscheinen, ansonsten hätte man es dir ausdrücklich gesagt.
Normalerweise wollen die lediglich vorher noch mal checken, ob das Blutbild in Ordnung ist. Da wird vor allem auf Entzündungs- und Gerinnungswerte geschaut und ob du ausreichend Blutbestandteile hast.
Also ein Abendessen ist sicher noch drin. Frühstück könntest du morgen sicherheitshalber vermeiden. Sollte aber trotzdem kein Problem sein, da man dich sonst, wie michi schon sagt, informiert hätte. Aber das Frühstück kannst du ja auch auf danach verschieben ;)
So würde ich es auch machen. Die Uhrzeit lässt es ja zu, nüchtern zu erscheinen.
Abendessen geht immer, wenn am nächsten Morgen eine Blutabnahme stattfindet.
Nur vor dem Eingriff wirst du ab einer vorgegebenen Uhrzeit nichts mehr essen dürfen und wirst auch den Morgen am Tag des Eingriffs nichts essen und trinken dürfen, bis die Spiegelung gemacht wurde. Auch wenn es eine Kurznarkose ist, erbrechen kann man auch dabei übelst. Deshalb auch der Verzicht auf Getränke. Ist nicht schön, kann man aber mit leben ;-) Hatte im letzten Jahr das Vergnügen einer OP unter Vollnarkose. Einrücken um 7 Uhr, OP war glaub ich gegen 11 Uhr. Nichts trinken zu dürfen war schon hart, aber jetzt auch nicht so dramatisch.
Also ich hatte vor meiner Magenspiegelung eine Blutabnahme, da war ich aber nicht nüchtern. Ist auch nicht vonnöten.
ich meine auch noch sowas in errinnerung zu haben, dass die Assistentin mir sowas gesagt hätte... Aber danke dir !
ich meine auch noch sowas in errinnerung zu haben, dass die Assistentin mir sowas gesagt hätte... Aber danke dir !
Für einen Blutabnahme musst du nicht nüchtern sein.
Für eine Magen-Darm Spiegelung sehr wohl. Am besten nur einen Tee oder so trinken. Du erhältst da nämlich Kontrastmittel und dafür muss man nüchtern sein.
LG und viel Glück!!;)
@mirriigrubli, hattest Du schon mal eine Darmspiegelung? Seit wann wird da denn Kontrastmittel gegeben, das ist mir völlig neu.
Ich habe vor kurzem mein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht und ja zu den meisten Blutabnahmen sollte man nüchtern kommen, da sonst die Ergebnisse verfälscht sind... zB isst du Fleisch und hast höhere Eisen werte etc. Also lieber nüchtern hingehen.
also bei normalen blutabnahmen kenne ich das auch so... Aber bei blutabnahmen bezüglich einer spiegelung bin ich mir nicht sicher :/
also bei normalen blutabnahmen kenne ich das auch so... Aber bei blutabnahmen bezüglich einer spiegelung bin ich mir nicht sicher :/
Vielen Dank ! also blutabnahme ist so um ca viertel vor 9
mir geht es gerade auch vor allem darum, ob ich jetzt noch abendessen kann... (Salat)