Nuvaring, Blutung, FP?
Hallo:) Seit dem 11.02. (Erster Tag meiner Periode) verwende ich den NuvaRing als Verhütung zum ersten Mal. Ich hatte noch ein paar Tage eine leichte Blutung, die war aber dann weg. Habe nach einer Woche (also am 18.02.) mit meinem Freund ohne Kondom geschlafen, also nur mit dem Ring, aber da war nichts passiert also er ist nicht in mir gekommen weil ich es abgebrochen habe, aus Angst. Heute (am letzten oder vorletzten Tag meiner eigentlichen fruchtbaren Phase) ist uns das Kondom gerissen und er ist in mir gekommen. Ich muss erwähnen, dass ich schon seit ein paar Tagen (1 Woche +/-) komische, bräunliche/dunkelrote Schmierblutungen habe. Heute habe ich Unterleibsschmerzen bekommen und wieder leichte Blutungen in normal/hellrot. Den Ring muss ich erst Sonntag entehmen für die 1wöchige Pause. Auch muss erwähnt nehmen, dass ich Colitis Ulcerosa habe und die Medikamente Azathioprin und Infliximab (beides Immundepressiva) nehme. Da ich Angst hatte dass die heutige Blutung eine Einnistungsblutung sein könnte oder beim heutigen Unfall was passiert ist, bin ich direkt zur Apotheke. Habe ihr alles erzählt, auch meine Angst vor Wechselwirkungen mit meinen Medis und dem Ring. Mein FA und Gastroarzt haben beide gemeint, es gäbe keine Probleme bzw dass die Wirkungen beider nicht gegenseitig gehämmt wird. Und auch die Apothekerin hat recherchiert und sogar in der NuvaRing-Firma angerufen und hinterfragt, ob Wechselwirkungen bekannt seien, also dass die Wirkung des Rings durch meine Medis beeinträchtigt wird. Auch die Firma meinre dass es dort keine Probleme gäbe. Trotzdem, ich habe einfach so Angst, schwanger zu sein. Auch wenn alle mir bestätigen dass es nicht so sein kann weil der Ring bei mir trotz der Medis wirkt. Was kann ich tun? Was sind das für Blutungen? Wie kriege ich meinen Kopf davon frei? Bitte um nette Antworten.
2 Antworten
Hast du dir denn jemals klargemacht, wie die hormonelle Verhütung funktioniert?
Du hast mit dem Nuvaring keine "fruchtbare Phase", der Nuvaring hemmt den Eisprung, ganz genau wie die Pille. Du bist über die gesamte Zeit unfruchtbar (=vor Schwangerschaft geschützt), auch in der ringfreien Pause.
Und was die Blutung angeht: Das ist eine Schmierblutung, die häufigste Nebenwirkung der hormonellen Verhütung überhaupt. Das ist ein bisschen lästig, aber harmlos. Und es beeinträchtigt auch nicht die Wirksamkeit.
Und was die Wechselwirkungen angeht: Da hast du doch wirklich schon genügend kompetente Antworten bekommen. Es git keine Wechselwirkungen, der Ring wirkt.
Bitte lies dir nochmal sorgfältig die Packungsbeilage durch!
Du kannst den Zervixschleim nicht mehr als Indiz nehmen, du hast jetzt die hormonelle Verhütung! Du hast keine Eisprünge mehr und deine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht mehr hoch auf.
Der Ring ist spitze. Keine Angst ich hatte den selbst Jahre lang und der wirkt einfach nur super. Bist nicht schwanger.
Natürlich habe ich das, dazu bin ich in meiner Situation verpflichtet. Trotzdem: mein Zervixschleim bspw. ist fädenartig, wie in einer fruchgbaren Phase.