Antibiotika Azithromycin 250 mg und Nuvaring
Hallo zusammen,
vor etwa 2 Wochen musste ich wegen einer Grippe Antibiotika Azithromycin 250 mg 3 Tage (2x täglich) nehmen. Da in keiner Gebrauchsanweisung, weder beim Nuvaring noch beim Antibiotika, etwas über die Wirkung stand, frage ich mich ob der Ring trotz des Zusammenspiels mit dem Antibiotika noch wirkt.
Mein Arzt meinte, ich solle 7-10 Tage warten und könne dann wieder ungeschützten Verkehr haben. Da die Wirkung des Ring über die Schleimhäute erfolgt und nicht wie bei der Pille über den Magen, geh ich davon aus das die Wirkung nicht verloren ging. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher!
Meinungen von euch ! Wer kennt sich hiermit aus? Ist Geschlechtsverkehr ohne Verhütung immer noch zu riskant oder hat der Ring seine Wirkung noch?
4 Antworten
ACHTUNG: Antibiotika können die Wirkung des Nuvarings vermindern. Warum dies passieren kann, ist noch nicht abschließend geklärt, aber der Schutz ist leider wirklich vermindert!
VORGEHEN
- Den Nuvaring ununterbrochen tragen. Eine eventuell anstehende Pause ausfallen lassen und direkt den nächsten Ring einsetzen.
- 10 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung ist der Schutz wieder gegeben.
Aus der Fachinformation zum Nuvaring:
Ein Versagen der kontrazeptiven Wirkung wurde auch bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika wie Penizillin oder Tetrazyklin berichtet. Der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht bekannt. In einer pharmakokinetischen Interaktionsstudie beeinflusste die Einnahme von Amoxicillin (875 mg, zweimal täglich) oder Doxycyclin (200 mg am Tag 1 und anschließend 100 mg pro Tag) über 10 Tage während der Anwendung von NuvaRing die Pharmakokinetik von Etonogestrel und EE nicht signifikant. Frauen, die andere Antibiotika anwenden als Amoxicillin und Doxycyclin, sollen während der Behandlung und 7 Tage über das Behandlungsende hinaus die mechanische Verhü- tungsmethode anwenden. Wenn die gleichzeitige Anwendung über die 3 Wochen der Anwendung des Rings hinausgeht, soll sofort, d. h. ohne das übliche Ring-freie Intervall, ein neuer Ring eingesetzt werden.
Du hast recht, dass diese Antwort leider nur allgemein zu Antibiotika Stellung nimmt und nicht spezifisch auf das genannte Azithromycin. Ob dieser Wirkstoff den Schutz vermindert, kann ich nicht sagen. Da der behandelnde Arzt aber auch den zitierten Richtlinien folgt, ist der Ratschlag naheliegend, hier Vorsicht walten zu lassen. Daher schrieb ich auch ausdrücklich, "Antibiotika können..." -- nicht mehr und nicht weniger.
QUELLE (Stand November 2014)
http://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/nuvaring.pdf
(dort Seite 6, mittlere Spalte, Mitte, suche nach "Antibiotika")
Danke für deine Mühe! Ich hab gerade verwirrt nachgesehen und die. Da steht ausdrücklich, dass andere AB als die von dir genannten und ABs gegen HIV und Tuberkulose keine Wirkung auf die Pille haben. Hast aber recht ich musste auch sehr genau lesen wie es gemeint ist. Schön, dass man gemeinsam zur Lösung kommt. Die dürften echt mal bessere Packungsbeilagen drucken. Lieben Gruss!
Frauen, die andere Antibiotika anwenden als Amoxicillin und Doxycyclin, sollen während der Behandlung und 7 Tage über das Behandlungsende hinaus die mechanische Verhütungsmethode anwenden
Ich rate dazu, diesen Warnhinweis sehr allgemein zu verstehen und besser nicht auf die Schutzwirkung zu vertrauen. Die Fragestellerin sollten dem Hinweis des behandelnden Arztes folgen.
Sicher ist sicher.
Genau das hab ich jetzt auch in einer anderen Beilage gefunden .... Danke!
Das ist ja der Vorteil vom Nuva Ring, dass er direkt und kontinuierlich vor Ort über die Schleimhaut den Wirkstoff abgibt. AB macht also gar nichts.
Falsch. Die Wirkung kann beeinträchtigt sein.
Ok! Dann bin ich erleichtert! Bin da immer sehr vorsichtig!
Das ist ja auch gut so. Im Zweifel ist es immer besser zusätzlich zu verhüten als eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren.
Entscheidend ist immer die Packungsbeilage vom AB / Medikament, das neben der hormonellen Verhütung genommen wird.
Leider sind Packungsbeilagen für Laien oft gar nicht richtig zu verstehen oder einzuschätzen. Sie sind viel zu wenig spezifisch und holprig geschrieben und geben bloss einen groben Überblick.
Der Meinung bin ich eben auch! Dennoch bin ich mir nicht sicher weil eben nichts in den Gebrauchanweisungen drin stand :/
Es steht nichts in der Packungsbeilage von deinem AB weil es die Wirkung hormoneller Verhütungsmethoden nicht beeinträchtigt auch die Pille nicht.
Nicht alle Antibiotika reduzieren die Wirkung der Pille, das tun im Allgemeinen nur Penicilline. Die werden aber an Frauen die die Pille nehmen wenn möglich nicht verschrieben.
macht nichts. das iat der grosse vorteil...
Ich würde auf FA hören. gruss gregory
Falsch. Die Wirkung kann beeinträchtigt sein.
np :)
Jep. Glaub auch :) Danke
Ich weiß zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du eine richtige GRIPPE hattest, hättest du dir das AntibiotikUM(!) auch sparen können.
Wieso das denn? Es hat aber sehr gut geholfen? Ich bin kein Fan von Tabletten aber ohne das wär ich whr noch eine Woche länger krank gewesen.
Weil eine richtige Grippe immer eine Virusinfektion ist, und gegen Viren helfen keine Antibiotika :)
Ein Virus kann auch in eine bakterielle Infektion übergehen und dann ist AB angezeigt.
Das ist klar, aber dann ist es keine Influenza mehr
Meine Güte, darum ging es in der Frage auch nicht.
Danke! Kannst du mir bitte sagen woher diese Information und ist, Quellenangabe und das Datum. Die Fragestellerin nimmt ja nicht mal ein AB das mit der Pille wechselwirken würde.