Nuvaring durchgenommen, Zwischenblutungen normal?
Ich nehme seit ca. 8 Monaten den Nuva-Ring (davor ein Jahr die Pille). Habe ihn nun die letzten 4 Monate komplett durchgenommen, also ohne Pause.
Nun habe ich eine Woche vor dem nächsten Wechsel / Pause des Rings Schmierblutungen verbunden mit Unterleibsschmerzen bekommen (als hätte ich meine Tage). Diese Schmier-/Zwischenblutung hielt bis zum Tag, an dem ich den Ring rausgenommen habe an. Ganz leicht zwar nur, aber hatte teilweise am Toilettenpapier noch leichte Blutspuren. Nun habe ich wie nach «Plan» den Ring diesemal rausgenommen und mache jetzt die 7-tägige Pause. Nun ist der dritte Tag der Pause. Bis jetzt habe ich meine «richtigen» Tage noch nicht bekommen. Kann es sein, dass diese ausbleiben, da ich kurz davor diese Zwischenblutung hatte? Für mich ist klar, dass dies ein Zeichen meines Körpers war, dass ich den Ring nicht mehr so lange durchnehmen darf. Daher werde ich ihn nun einige Zeit nicht mehr durchnehmen. Ich frage mich jetzt einfach, ob ich dies bei meiner Frauenärztin melden soll oder ob dies eine normale «Nebenwirkung» ist. Könnte schlimmstenfalls eine SS bestehen? (Wäre aber komisch, da ich den Ring ja komplett durchgenommen habe und pünktlich gewechselt habe).
Ich danke euch für eure Antworten.
1 Antwort
Mit der Pille und dem Nuvaring kann es eben doch zu Zwischenblutungen kommen, wenn man sie durchnimmt. Dummerweise eben unkontrolliert und unplanbar.
Passiert auch beim Verhütungsstäbchen Implanon.
So gesehen hat das Durchnehmen hormoneller Verhütungsmittel keine Vorteile. Kostet nur mehr.