Nuvaring & Grapefruitsaft ...
Hi,
ich habe gerade in einem Forum gelesen, das Grapefruitsaft die wirkung des Nuvarings vermindern kann. Außerdem habe ich gelesen das es bei abwechslungsreicher ernährung kein Lebensmittel gibt, das die pille so beeinflusst, das sie nicht mehr wirkt. Wieder in einem anderen Forum, habe ich gelesen das Grapefruitsaft die wirkung der Pille sogar erhöht.
Jetzt frage ich mich, wie das beim Nuvaring wirklich ist, da ich gestern Grapefruitlimonade getrunken habe (3% Grapefruitkonzentrat, 0,5l, sind ca. 15 ml). Weiß vielleicht jemand, welche Menge an Grapefruitsaft den Ring beeinflusst und ob ich jetzt nicht mehr geschützt bin, weil ich einen halbe liter von der limonade getrunken habe?
2 Antworten
Grapefruitsaft blockiert ein Leberenzym und bremst damit den Abbau vieler Arzeimittel in der Leber aus.
Die Pille wirkt dadurch also nicht schwächer, sondern stärker.
Bei 3% Konzentrat in einer Limonade glaube ich ohnehin nicht, dass es überhaupt einen nennenswerten Effekt gibt. Du sollstest aber vielleicht nicht regelmäßig eine Flasche Grapefruitsaft (= 100% Saft!) zu dir nehmen.
Es ist natürlich so, dass wenn man täglich Grapefruitsaft trinkt, die Leber sich mit der Zeit darauf einstellt und mehr dieses Enzyms produziert. Wenn man dann aufhört Grapefruit zu trinken wird natürlich erstmal sehr viel dieses Enzyms da sein und den Medikamentenabbau beschleunigen...
ich glaub soviel saft kann man garnicht trinken als das er wirklich ne auswirkung hätte - ausserdem würde es doch dann bestimmt in der packungsbeilage stehen!