Octenisept oder Cutasept F?
Hallo Zusammen,
ich bin kürzlich mit meinem Augenbrauenpiercing wohl während ich geschlafen habe mal wieder am Kopfkissen hängen geblieben.
Passiert mir selten, kommt aber vor.
Es wird dann an der Piercingstelle rötlich, etwas dick, nässt auch etwas und tut weh. Ich behandelte es in der Vergangenheit immer mit Octenisept. Das wurde mir vor Jahren im Piercingstudio empfohlen (also als das Piercing frisch war sollte ich damit behandeln, um die Wunde beim heilen auch zu unterstützen und um es damit unterstützend sauberer zu halten). In der Regel sind die Beschwerden binnen 1-2 Tagen komplikationslos und schmerzlos verschwunden.
Nun hat mir der Apotheker eine günstigere Variante in die Hand gedrückt: Cutasept F (BODE Chemie GmbH). Dies ist laut Packungsaufschrift ein farbloses Desinfektionsmittel (bakterizid, fungizid, begrenzt viruzid) zum Anwenden AUF der Haut. Vor Blutentnahmen, Injektionen etc kann dies angewendet werden. Wirkstoff: Propan-2-ol. Und es soll nicht in unmittelbarer Nähe der Augen angewendet werden
Jedoch sehe ich kein Vermerk, der auf eine unterstützende Wundbehandlung hinweist. Das Mittelchen würde ja in meinem Fall nicht nur AUF der Haut bleiben.
Kann ich Cutasept anwenden oder sollte ich lieber wieder auf Octenisept zurückgreifen?
Bin für Hinweise dankbar.
Liebe Grüße tbaurora
6 Antworten
Huhu :-)).
Cutasept hat da überhaupt nichts zu suchen! Cutasept gehört nicht in Wunden (vor all dem brennt das wie Feuer) und schon gar nicht in die Nähe von den Augen, das ist gefährlich.
Bitte verwende Octeniseot, Prontolind oder H2Ocean (aber nur die Lösungen) und wenn es nach zwei Wochen nicht besser wird solltest du es mal mit Tyrosur probieren, wenn es dann mit Tyrosur nach ein bis zwei Wochen nicht besser wird solltest du nochmal zum Piercer gehen (natürlich auch früher wenn es schlimmer wird).
Liebste Grüße und gute Besserung.
Octenisept ist für Schleimhaut geeignet - Cutasept nimmt man zur Hautdeinfektion VOR z.B Blutentnahmen. Eine unterstützende Wundheilung hat keins von beiden - es desinfiziert nur und hält so die Bakterien fern
ich verwende immer Octenisept und habe bisher auch immer nur positiver Erfahrungen machen können verwenden es auch da stehst du auf der sicherern Seite versprochen = )
liebe grüße
Also ich kenn das andere zwar nicht aber ich habe für meine Piercings nur das Octenisept benutzt und werde auch nichts anderes benutzen... bleib bei dem was du kennst, auch wenns ein bisschen mehr kostet, da weisste was du hast.
Klingt wie immer blöd und eklig, ist es aber beides nicht: Eigenurin. Kostenlos und fast immer verfügbar. Den berühmten Mittelstrahl. Wenn mit meinem Piercing was war, habe ich anfangs auch immer Octenisept verwendet. Dann auf Eigenurin umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.