Wechselwirkung mit Verfärbung durch Octenisept und PVP-Jod Braunol . Wie bekommt man das weg?
Hallo.
An den Füßen auf dem Foto wurde eine Woche lang Täglich einmal Octenisept angewendet. Danach wurde 2 Tage Pause gemacht und anschließend Betaisodona also PVP Jod flüssig aufgetragen.
Sofort trat eine dunkle lila violette Verfärbung der Zehen und Haut ein. Die Verfärbung der Haut ging nach 2 Tagen zurück und ist praktisch nicht mehr vorhanden. Die Verfärbung der Zehen ist nun schon 4 Tage alt und wie auf dem Foto zu erkennen noch sehr stark ausgeprägt.
Weiß jemand durch welche chemische Reaktion das ausgelöst wurde und wie man es wieder wegbekommt ??

4 Antworten
Ich weiß nicht, welche chemische Reaktion dadurch ausgelöst wurde. Aber es ist allgemein hin bekannt, dass Betaisodonna Verfärbungen auslöst. Das hat nichts mit der Verwendung von octenisept zu tun, das führt nicht zu Verfärbungen!
Frage mal einen Arzt oder auch einen Apotheker. Oder vielleicht gehst du ja regelmäßig zur Fußpflege?! Die wissen sowas auch.
Das ist leider eine ganz normale Verfärbung bei dem Zusammenspiel von Octenisept und PVP Jod oder Betaisadona... ist nicht gefährlich und geht mit der Zeit auch wieder weg.
Hätte man Lavasept oder Lavanid anstatt Octenisept benutzt, wäre das nicht aufgetreten.
Welche Reaktionen das auslösen kann, weiss ich nicht, ich hatte auch schon Verfärbungen von Desinfektionsmitteln, die nach einiger Zeit wieder weg gehen, bei jeder Dusche geht etwas Farbe ab.
Mir wurde schon gesagt, ich soll die Stellen vor dem Duschen mit etwas Niveacreme einsalben, damit löse sich die Farbe schneller, ausprobiert habe ich es aber nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass das wirkt!
Ansonsten, es ist ja nicht Sommer, wo man mit blossen Füssen rumläuft, also sieht das nicht Jeder!
L.G.Elizza
Betaisodona enthält Jod. Das desinfiziert und sorgt für die Farbe. Schaden tut das nicht und du musst halt warten, bis es rausgewachsen ist.