Öl- statt Butterbrot?
Hallo! Ich versuche sehr auf eine gesunde Ernährung zu achten und stelle mir schon seit geraumer Zeit folgende Frage: Ist es wirklich gesünder, Speiseöl statt Butter oder Margarine aufs Brot zu schmieren?
Vom Geschmack her habe ich keinerlei Probleme mit dem Speiseöl, nur optisch vermittelt es mir immer den Eindruck, dass es sehr, sehr Fettig zu sein scheint- meiner Meinung nach sogar noch mehr als Butter!
Ist dem tatsächlich so oder kann ich ohne weiteres weiterhin Öl verwenden?
7 Antworten
achte auf die kalorienangaben auf der verpackung dann weißt du es.
ich finde es spricht nix gegen margarine, so lange du nicht eine übertriebene schicht nimmst.
es kommt drauf hat welche fette du zu dir nimmst.
und margarine durch öl ersetzen höre ich zum ersten mal.
noch gesünder ist frischkäse statt fett.
wo hast du denn den unsinn her? so lange du nicht die neue milka philadelphia nimmst, sondern den ganz normalen ist alles ok.
In unserer normalen Ernährung ist, selbst wenn wir kein Fast-Food essen, genug Fett enthalten, um uns gesund zu ernähren. Von dem her brauchst du weder Öl noch Margarine oder Butter aufs Brot. Wenn du das Brot mit Wurst oder Käse belegst, ist da schon genug Fett drin. Selbst bei Marmelade ist kein zusätzliches Fett nötig. Wenn du allerdings unbedingt Fett aufs Brot schmieren willst, dann nimm sehr wenig, was bei fettreduzierter Margarine am einfachsten zu handhaben ist. Du solltest auch auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren achten.
Im Süden wird oft Olivenöl aufs Brot geträufelt oder das Brot im Olivenöl getunkt.
Natürlich besteht Oel eigentlich nur aus Fett, wie Butter ja auch. Es kommt sehr auf die Güte des Oels an, so gelten kaltgepresstes Olivenöl und Rapsöl als sehr gesund, Sonnenblumenöl z.B. aber als ungesund.
Und natürlich spielt auch die Menge eine grosse Rolle.
Margarine würde ich übrigens gar nicht nehmen, da ist eine grosse Menge an Chemie drin, würde ich gleich mal im Regal stehen lassen.
Ich würde dir eher raten bei Butter oder Margarine zu bleiben. Ich hab das mit dem Öl auch mal probiert, aber es ist halt so, bis du den Effekt hast, den ein Hauchdünner Aufstrich mit Margarine oder Butter hat, verbrauchst du schon eine viel größere Menge ÖL. Das Brot saugt das Öl sehr schnell auf und deshalb merkst du gar nciht, wie viel Öl du tatsächlich drauftust. Margarine kann man da viel besser dosieren
Achte bitte aufs Speißeöl. Es muss kaltgepresstes Pflanzenöl sein: Gesund sind native Olivenöl extra, Rapsöl, Leinsamenöl, Kürbiskernöl oder ähnliche.
Keine Öle in Plastikflaschen kaufen!! Die sind erhitzt (das trifft oft auf billiges Sonnenblumenöl bei Aldi zu). Und erhitzte Öle sind nichts anderes als Fritierfett und das schlägt eben sofort an die Hüften an und ist zudem ungesund.
Pro Tag höchstens 4 Löffel Öl. Das deckt den kompletten Fettbedarf eines Menschen (wenn er nicht zunehmen will).
Frischkäse ist - je nach dem - aber auch sehr fett...