Offenen Zahn reinigen & wirklich vertretbar?
Guten Abend,
ich bin ein panischer Patient und lese viel im Internet, nervt evt. oft die Ärzte (glaub ich) aber naja..^^
Also ich hab/bekomme meine erste Wurzelbehandlung. Heute hat er mir den Zahn aufgebohrt und i-wie die kanäle etwas vergrößert oder so und ein Medikament reingetan. Alles schön und gut, ohne betäubung ein paar schmerzen aber es ging. Diesen Zahn lässt er nun für 2 Wochen offen, hat mir watte reingetan und joar. (nächste woche hat er leider kein termin frei deswegen 2 Wochen).
Er hat mir nun leider nichts über die reinigung erzählt, daher die Frage. Wie soll ich diesen offenen Zahn sauberhalten?
Ich hab rumgehört, mit lauwarmen wasser ausspühlen, zum essen watte oder bissle toiletten paper rein.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und darf ich weiterhin "Listerine Mundspühlung" nutzen?
Und zu guter letzt die Frage, ist es wirklich noch vertretbar den Zahn 2 Wochen offen zu lassen? Ich lese oft einzeiler wie "nein macht man nicht mehr" oder "baktieren können sich dadurch leichter festsetzen", andere schreiben manchmal ist es besser, da das "Gas" was sich ansammelt dadurch nach oben besser weg geht.
Wäre echt über zahlreiche Antworten beglückt :D, hab bei Gutefrage auch schon ähnliche fragen gelesen und durchgelesen, jedoch fand ich nicht explizip auf alles eine antwort.
1 Antwort
Alsoooo den zahn musst du von innen überhaupt nicht reinigen !! Bitte die Watte vom Zahnarzt unbedingt drinnen lassen!!!
Er hat den zahn mit Absicht nicht zu gemacht weil, wenn er dir meine Spritze gegeben hat war der zahn wahrscheinlich abgestorben das heißt er bereitet den zahn auf und legt ein Medikament.. Würde er den zahn sofort zu machen könnten sich Gaße im zahn bilden die dir wahnsinnige Schmerzen bereiten können.. Deswegen verschließt man ihn nur mit Watte damit die Gaße entweichen können...! Mit listerine kannst du trotzdem spülen, bringt nur leider nix, ist nur gegen Mund Geruch
Zahn lann locker 2 Wochen offen bleiben !!