Wie lange kann ein Zahn offen bleiben?
Ich war am Freitag bei meinem Zahnarzt, weil mein Gesicht geschwollen war und mein Schneidezahn schmerzte. Mein Zahnarzt hat den Zahn aufgebohrt, etwas gereinigt, Medikamente reingetan und provisorisch verschlossen. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich dann so starke Schmerzen im Gesicht, dass ich kein Auge zu bekommen habe. Heute bin ich zum Notdienst. Die Ärztin hat die Füllung raus gemacht und sofort kam jede Menge Eiter aus dem Zahn. Sie ihr ihn offen gelassen und mir Antibiotika verschrieben. Nur zum essen soll ich eine kleine Wattekugel in das Loch packen. Heute kam den ganzen Tag auch immer wieder Eiter und Blut aus dem Zahn. Seitdem habe ich deutlich weniger Schmerzen bis keine. Aber wie lange sollte ich den Zahn noch offen lassen? Ich fliege in 4 Tagen in den Urlaub und da würde mich ein "offener" doch eher beunruhigen.
2 Antworten
Tendenziell ist das jetzt nicht so schlimm, wie Du glaubst. Allerdings wäre es schon besser, wenn das ganze vor dem Urlaub wieder verschlossen wird, denn so kannst Du das Risiko einer anderen Infektion etc. minimieren. Im Idealfall sollte der Eiter jetzt auch nicht vier Tage lang rauskommen. Nach zwei bis drei Tagen ist meistens Schluss (spreche aus Erfahrung :)
Der Zahn muss solange offen bleiben bis die Entzündung weg ist , vorher wird er nicht geschlossen . Wenn doch wirst du wohl wieder Schmerzprobleme bekommen weil der Eiter dann wieder gegen die Füllung drücken wird .