Ohrloch hat einen dicken knubbel?
Hallo! Ich habe mir am August (2020) zwei weitere Ohrlöcher stechen lassen, also nun habe ich 2 Ohrlöcher pro Ohrläppchen. Die ersten Tage verlief es ganz gut, doch plötzlich fing es an sich sehr stark zu entzünden. Ich dachte, dass das ja normal ist und es heilte auch. Das problem ist, dass sich beide Ohrlöcher abwechselnd entzünden, heilen, entzünden und heilen. Sie entzünden sich ständig und ich habe meine medizinischen Stecker kein einziges Mal rausgenommen. Dabei habe ich sie morgens und abends immer desinfiziert. Ich habe mich heute dazu entschieden Gold einzusetzen. Meine mum meinte, dass Gold heilend wirkt. Darum musste ich logischerweise meine medizinischen Stecker raustun und habe sehr viel aus dem Ohrloch geblutet und geeitert. Zudem habe ich es abgetastet und spüre einen seeeeeeehr dicken knubbel. Also wirklich sehr dick. Ich mache mir Sorgen, aber möchte diese Ohrlöcher unbedingt behalten, da ich sie sehr schön finde. Was soll ich denn jetzt tun während dem lockdown??
Ich bitte um Rat und ein paar antworten, ob das von alleine weggeht oder wie ich handeln sollte.
Danke im Voraus💗
4 Antworten
"Medizinische Stecker" klingen nach geschossenen und nicht nach gestochenen Ohrringen, da ein Piercer solche minderwertigen Stecker nicht verwendet.
Gold ist leider auch kein gutes Material zum Abheilen, vor allem wenn es kein 750er Gelbgold ist, der Anteil der Beimischungen wie Zinn, Zink und Silber ist viel zu groß.
Ich würde die Ohrstecker gegen Titanstecker aus dem Piercingbedarf auswechseln - Stärke 1,0 x 10mm Länge. Das Mittelchen vom Schiessen gegen ein ordentliches Desinfektionsmittel wie Octenisept austauschen und dann erstmal ne Woche dreimal täglich säubern (also Krusten entfernen) und desinfizieren.
Dann sollte sich das langsam beruhigen, dann reicht zweimal täglich desinfizieren bis es richtig verheilt ist.
Eine Operation oder ähnliches ist bei einer Entzündung im Ohrläppen eigentlich nie notwendig wenn man sie ordentlich behandelt.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)
PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.
PPS: Weder Schnaps noch Kamille sind in so einem Fall hilfreiche Tips!
Ich würde Titanschmuck einsetzen und im Wesentlichen desinfizieren. Wenn Du die Stecker zu weit zumachst, dann kann es sich darum entzünden, auch wenn Du keine Allergie hast. Also würde ich mir entweder lange (ca 1cm) Stecker (Labrets) kaufen, wenn das Ohrloch geschwollen ist, oder aber kleine Ringe (ca. 1cm), damit die Ohrlöcher Luft zum Atmen und die Ohrläppchen Platz haben.
Danach gib dem ein Paar Wochen, in denen Du die Ohrlöcher so behandelst wie frische Ohrlöcher.
Kommt darauf an, WIE dick der Knubbel ist. Aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Etwas richtig dick Hartes im Ohrläppchen ist echt kein Grund zur Sorge.
danke ^^ Es ist nicht wirklich hart aber es ist sehr angeschwollen und der „knubbel“ ist ziemlich groß
Hallo mit Schnaps geht es auch: ein Schnapsgläschen fast Voll machen deine Ohrläppchen reinhalten es wird sehr brennen aber es hilft
schnaps hilft bei vielen Schwellungen und Entzündungen ist ein altes Hausmittel
kenne ich von meiner Oma noch
Danke für die antwort! Werde ich ausprobieren☺️
Hallo, Versuch es vielleicht mal mit Kamile das hat meine Mom mir immer gesagt.
Mit dem goldenen Ohrringen bin ich mir. nicht sicher ob das was bringt aber probiere es mal mit Kamile aus.
also einfach mal in der Apotheke nach Kamilen Tropfen fragen.
Dankesehr ^^ Ich habe etwas zum desinfizieren und es beinhaltet seeeeehr viel Kamille und man reicht das auch extrem. Ich nehme es immer aber nur einem Ohrloch geht es besser :( dieser knubbel ist nichts schlimmes oder?
riecht*
Nein der Knubbel ist nichts schlimmes ich habe das auch seid Jahren geht aber auch nicht weg. Tut das bei dir weh?
Jap, ist entzündet und der knubbel ist schon ziemlich dick. Er ist nicht wirklich hart aber echt sehr angeschwollen
Danke für die Tipps! Ich bin erleichtert. Viele sprechen bei ähnlichen Fragen übers operieren und da hatte ich Angst bekommen :/