Ohrlöcher heilen nicht ab & sitzen fest, was tun?
Meine beiden dritten Ohrlöchen waren entzündet gewesen. Demnach habe ich mir je einen kleinen Ohrring (kleine Creole) aus echtem Gold eingesetzt, damit die Ohrlöcher endlich abheilen und zudem besser Luft rankommt, als bei Steckern (dieses Schlamassel verfolgt mich seit Mitte Oktober).
Nun ist mein Problem, dass beide Creolen nicht beweglich sind, sondern fest im Ohrloch sitzen. Ich sprühe jeden Abend Octenisept rauf und versuche, die Ohrringen zu bewegen, denn ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Ohrringe im Ohrloch stecken bleiben können... Leider muss ich immer etwas Kraft einsetzen, damit sie eben beweglich sind.
Resultat: beide 3. Ohrlöcher sind sehr rot und tun etwas weh (als hätte man eben eine Wunde wieder geöffnet). Einige Zeit danach sitzen die Creolen erneut fest.
Jetzt die Fragen:
- Sollte ich es lassen, meine Ohrringe zu bewegen? Oder kann es passieren, dass sie sozusagen festwachsen?
- Generell was kann ich tun, damit meine Ohrlöcher endlich abheilen, ohne unbedingt die Ohrringe rauszunehmen?
Ich hoffe auf einen hilfreichen, ernstgemeinten Rat. Danke :)
4 Antworten
Besorg dir richtige Titanpiercingringe und setz die ein bis es komplett verheilt ist. Normales Gold ist 333er oder 585er und enthält zuviele Beimischungen und es ist daher völlig ungeeignet in ein nicht abgeheiltes Loch eingesetzt zu werden.
Bewegen reisst zudem die Löcher immer wieder auf und fördert so die Entzündung.
Am besten Schmuckwechsel und das Octenisept 2 mal täglich anwenden.
Wenn es dann nicht besser wird: frag einen Fachmann - also einen erfahrenen Piercer.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)
PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Studios geöffnet.
Nicht bewegen, nur die Krusten entfernen - am besten erst einweichen und dann abmachen. Nur ein Desinfektionsmittel verwenden - nicht mehrere Mittel.
Und die Ohrringe möglichst bald gegen Titan austauschen.
Alles klar, vielen Dank! :))
Wir haben früher Weingeist draufgemacht. Gibt es in der Apotheke. Ich hatte damals auch grosse Probleme und es hat sogar schon geeitert. Weingeist desinfiziert und ist aus ziemlich viel Alkohol soweit ich mich erinnern kann.
es gut, das Du Echtschmuck verwendest; die müssen aber bewegt werden, evtl. ist eine antiseptische Salbe von Bepanthen besser, weil durch eine Salbe sich die Ohrringe besser bewegen lassen als bei einem Spray; wenn alles nichts hilft zum Hautarzt gehen, bevor es eitert oder sich fest setzt, weil durch eine Entzündung eine Schwellung entsteht
Ich würde dahin gehen, wo du die Ohrlöcher hast machen lassen, die wissen eigentlich immer Bescheid, vor allem wenn es chon länger so ist würde ich danach gucken lassen.
Sollte ich trotzdem versuchen, die Ohrringe zu bewegen, oder es dabei belassen und nur Octenisept anwenden (und noch eine Salbe wie Bepanthen/Tyrosur...)?