OP erforderlich aber lange Wartezeit: was tun?
Hi an alle
gestern war ich beim Orthopäde und habe zwei schlechte Nachrichten bekommen: Die erste, dass ich an einem Fuß operiert werden muss, die zweite, dass der erste mögliche Termin für die OP erst im Sommer ist. Da das Problem dazu neigt, sich allmählich zu verschlimmern, will ich nicht so lange warten. Meine Frage ist daher, ob ich tatsächlich eine Liste Orthopäden einzeln anrufen sollte, um einen Termin zu erhalten, oder ob ich anders machen kann.
Ich befand mich noch nie zuvor in einer solchen Situation und bin auch Ausländerin, deswegen weiss ich nicht, an wen mich zu wenden.
Danke im voraus
5 Antworten
Es gibt häufig Ärzte, die sich innerhalb ihres Fachgebietes auf bestimmte Themen spezialisiert haben.
Du kannst über das Internet nach Fachärzten suchen, die diese OP machen, die bei dir notwendig ist. Kann diese OP ambulant gemacht werden? Wenn ja, hast du die Möglichkeit, Ärzte anzufragen, die niedergelassen sind. Die haben meist die Möglichkeit, ambulante OP’s zu machen oder verfügen über Belegbetten in Kliniken, in denen sie operieren.
Du kannst auch direkt Kliniken anfragen. Nicht überall sind die Wartezeiten so lang.
FZ
Erstmal habe ich zwei Orthopäden per Email kontaktiert (die waren vorübergehend telefonisch nicht erreichbar) und das Problem erklärt, dann habe ich zum Glück einen Termin bei einem anderen schon zum 17.01 bekommen. Alle diese drei Fachärzte führen diese Art OP durch, und derjenige, bei dem ich den Termin habe, operiert auch bei einer bekannten Klinik der Stadt. Ich kann nur hoffen, dass er nicht so voll als der erste Orthopäde ist.
Ich drücke mir die Daumen :P
Na, das hört sich doch erst einmal gut an! Dein Einsatz hat sich gelohnt. Ich drücke dir auch die Daumen!
Den OP Termine vergeben die Krankenhäuser. Die Anfrage macht der Arzt zusammen mit Der Akte deines Problems. Wenn es nicht so wichtig ist, wird nach hinten geschoben. Damit anders, was sofort gemacht werden muss, gemacht werden kann, was aber auch heißt, es muss gar nicht bis Sommer werden.
Wenn es schlimmer wird, gehst du wieder zu deinem Orthopäden. Der weiß schon was los ist. Kann die Anfrage aktualisieren Jeder andere würde ja deine neue Terminanfrage beim Krankenhaus machen. Wo dann genau das passiert, was passiert ist. es dauert wieder ewig.
Da beim Orthopäden sowieso Termine schwer zu haben sind, Wenn du Schmerzen hast, versuch das. Sei ca. eine Stunde vor Sprechzeitbeginn da, dann hast du eine Chance, relativ schnell wieder draußen zu sein.
Gute Besserung
Schließlich habe ich einen zumutbaren OP Termin gekriegt: in sechs Wochen werde ich operiert. Danke an alle :)
Es wird dir nicht viel nützen, einen anderen Orthopäden aufzusuchen. Der Orthopäde hat keinen Einfluss darauf, wann du einen Termin im Krankenhaus zur Operation bekommst. Du könntest höchstens versuchen, in einem anderen Krankenhaus einen früheren Termin zu bekommen. Da müsste dir der Orthopäde die Adressen von den Krankenhäusern geben oder du suchst dir die im Internet raus. Und dann rufst du da mal an und fragst, wann du da operiert werden könntest.
Dafür brauche ich einen Befund vom Orthopäde, der die Notwendigkeit der OP bescheinigt?
Beim Anrufen erstmal nicht. Du musst nur sagen, wie die Operation heisst, die bei dir gemacht werden soll. Wenn die dir dann einen früheren Termin geben können, brauchst du von einen Orthopäden einen Schein wo drauf steht: Verordnung von Krankenhausbehandlung.
....ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, vielleicht kann die dir einen
schnelleren Termin vermitteln.
Die KK vergibt keine Op Termine!
Echt? Bieten sie auch diese Leistung?
.....bei einer guten Krankenkasse gehört das zum Service.
Den Umkreis der Klinken vergrößern, die in Frage kommen.
Schließlich habe ich einen zumutbaren OP Termin gekriegt: in sechs Wochen werde ich operiert. Danke an alle :)