Operation mit Helix?
Wie man aus dem Titel herauslesen kann, werde ich bald/morgen operiert (ja ich weiß sehr kurzfristig). Da ich einen Helix habe, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen entfernen muss und falls ja wie schnell das Ganze zuwächst. Das Piercing habe ich seit circa einem halben Jahr und es wäre echt traurig, wenn ich das ganze nochmal nachstechen müsste. Da die Operation am Knie ist, hatte ich vermutet, das ich den Helix drin behalten könnte. Beim Schmuck handelt es sich um meinen Erstschmuck (leider weiß ich nicht, aus was für einem Material es besteht [so ähnlich wie ein plastikstab mit jeweils einer Kugel am Ende]).
4 Antworten
Bei allen operativen Eingriffen, sollte grundsätzlich jeder herausnehmbare Metallschmuck entfernt werden. Dazu zählen Piercings aus Titan, Gold, Stahl und Silber und dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle des Körpers sich das Piercing befindet. Während einer Operation müssen oft Blutgefäße angeschnitten werden, die hinterher mit Strom wieder verödet werden. Der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser, das den Strom hervorragend leitet. Daher wäre es sehr gefährlich Piercings zu tragen, da es an den entsprechenden Hautstellen um das Piercing herum zu schweren Hautverbrennungen kommen kann. Auch wenn die Operationsstelle weit vom Piercing entfernt liegt.
http://www.piercing-versand24.de/blog/warum-muessen-piercings-vor-operationen-raus/
Wenn der Piercing nun komplett aus Kunststoff ist, dann sollte es weniger Probleme geben.
Ich habe gerade bei der Piercerin angerufen und nachgefragt. Sie meinte, ich bräuchte nur die Kugeln abdrehen, aber den Stab könnte ich drinnen lassen.
Heii,
Ich wurde auch letztens Operiert, ich habe einen Tunnel (8mm), und musste diesen auch aus nehmen. Nach der OP war mein Ohrloch etwas zugegangen und es war etwas schwerer den Tunnel wieder rein zu bekommen...
Aber man darf einer OP keinerlei Schmuck tragen musst auch kette und alles abnehmen.
Aber das wird dir morgen vor der OP eigentlich auch nochmal von eine Arzthelferin oder so gesagt.
Liebe Grüße
Ich habe gerade bei der Piercerin angerufen und nachgefragt. Sie meinte, ich bräuchte nur die Kugeln abdrehen, aber den Stab (aus Plastik) könnte ich drinnen lassen. Muss halt nur noch den Arzt fragen.
Da muss grundsätzlich alles rausgenommen werden, egal ob am Knie oder sonst wo. Wenn du Glück hast, hat dein Piercer noch auf.. der kann dir da etwas aus ich glaube Kunststoff einsetzten. Damit du direkt nach der Op den richtigen Stab wieder einsetzten kannst. Vielleicht kann dir da auch eine Krankenschwester bei Helfen wenn du es selber nicht kannst. Das mit dem "Plastik" Röhrchen hat meine Cousine vor einem Jahr auch gemacht, allerdings erst am Tag der Op und keinen Tag vorher. Rufe vielleicht noch schnell beim Piercer an und frage nach ob er da was machen kann.
Als mein Freundin das letzte Mal wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden musste, musste sie alle ihre Tunnel und Piercings rausnehmen. Das Verletzungsrisiko wäre zu hoch.