Panikattacke wegen kiffen vor dem flug?
Diese frage richtet sich bitte nur an leute, die sich mit cannabiis auskennen. Uch kiffe seit jahren und kenne mivh damit eigentlich sehr gut aus. Ich wollte schon immer wissen wie es ist, high zu fliegen also habe ich heute zuhause ordentlich gekifft, damit ich bis zum flug noch high bin. Ich bin bereits vor einigen stunden gelandet. Der flug ging so los, dass ich schon auf dem rollfeld keine luft bekam und uch mich schwach gefühl habe. Das gras hat zu dem zeitpunkt nichtmehr wirjlich geworkt. Dann beim start ist mein kreislauf komplett zusammengebrochen und wenn ich nicht mit aller kraft dagegen angekämpft hätte, wäre ich bewusstlos geworden. Wir sind abhoben und alle muskeln haben sich komolett verkrampft und haben gezittert, im gesicht, die beine, arme und auch bauchmuskulatur, also einfach alles. Die flugbegleiter haben mich dann in die küche getragen und haben mir asthmaspray gegeben und wollten einen arzt rufen, das wollte ich aber nicht. Der pilot kam auch zu mir ob er notlanden soll, aber das wollte iich auch nicht. Dann irgendwann ging es mir irgendwann bisschen besser, aber bei der landung wurde ich wieder fast bewusstlos. Ich hatte das noch nie, ich habe eigentlich bluthochdruck und bin immer ganz aufgedreht, ich fliege seit jahren sehr oft ohne proboeme. Ich hatte auch keine angst, dass wir abstürzen sondern ich hatte angst, zu ersticken oder im flugzeug gefangen zu sein, ich weiß nicht wovor ich angst hatte. Kann das vom gras kommen? Für mich klingt dad alles bisschen extrem, als dass es von gras kommt
7 Antworten
Cannabis beeinflusst im Gehirn nicht nur die Cannaboid-Rezeptoren sondern auch jene des Serotonins. Zu wenig Serotonin kann ein Auslöser für Panikattacken sein. Hier ein Zitat der bisslang neusten Studie bzw. einem Artikel in der psychiatrischen Fachzeitschrift:
Die Forscher der McGill-Universität in Montréal haben den Mechanismus entschlüsselt, wie geringe Dosen THC den körpereigenen Botenstoff Serotonin vermehren. Gleichzeitig fanden die Forscher auch heraus, dass höhere Dosen den Serotoninpegel senken und den Effekt somit umkehren.Cannabis steht schon länger unter verdacht, Panikattacken auszulösen. Bewiesen wurde dies bis anhin nicht. Es ist nicht klar ob die Konsumenten Selbstmedikation betreiben um ihre Angstzustände in den Griff zu kriegen oder ob das Cannabis diese erst auslöst. Erfahrungen deuten jedoch stark auf die These hin, dass Cannabis der Auslöser ist.
Ich persönlich habe vom kiffen auch Panikattacken bekommen. Bei mir hat es sogar eine ganze Panikstörung ausgelöst die bis heute nicht verschwunden ist (ist jetzt 12 Jahre her) und ich sie nur mit Medikamenten unterdrücken kann. Zu kiffen habe ich danach natürlich aufgehört. Ich wollte unter keinen Umständen das sich diese Zustände wiederholen.
Gegen Panikattacken können Atemübungen, autogenes Training, progressive Muskelenspannung etc. helfen. Diese muss man jedoch mehrmals wöchentlich üben, damit sie in einer solchen Stresssituation anwendbar sind. Sind die Panikattacken zu stark, können nur noch Medikamente helfen.
Als Notfallmedikamente werden Benzodiazepine wie z.B. Lorazepam eingesetzt. Diese wirken stark beruhigend und angstlösend. Nebenwirkungen haben sie fast keine (ausg. Müdigkeit). Zudem kommt man so vom Grastrip runter. Sie wirken bereits ca. 20min nach der Einnahme. Das Problem dieser Medikamente ist jedoch, dass sie bei längerem und regelmässigem Konsum abhängig machen (nach ca. 4-8 Wochen). Für so einen Notfalleinsatz im Flugzeug sind sie allerdings genial. Die Medikamente sind rezeptpflichtig.
Wenn du Glück hast war dies eine einmalige Attacke. Wenn du Pech hast kommen diese Schübe zurück. Falls dies der Fall sein sollte, wende dich unbedingt an eine Fachperson. Jedenfalls würde ich das kiffen vor dem nächsten Flug sein lassen oder noch besser ganz damit aufhören.
Sorry, der Text wurde viel länger als ich geplant habe. Hoffe dennoch, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Cannabis sorgt für eine erhöhte Ausschüttung von serotonin nicht vermindert Oo und das cannabis Angstfördernt ist und Panikatackeb auslösen kann ist absolut bekannt und das schon seit Jahrzehnten xD Oo
Ich mag lange texte haha, ja ich hoffe das das niewieder kommt, ich liffe hie rim urlaub sowieso nicht und werde vor dem fliegen niewieder kiffen. Ich hatte noch nie worklich eine panikattacke. Wenn ich nach dem kiffen keine luft bekomme passiert das, aber seitdem ich vaporizer verwende habe ich das garnicht mehr
Für mich klingt das extrem danach, dass Du das Kiffen bleiben lassen solltest (und das meine ich nicht aus Moralapostelsicht, sondern aus medizinischer).
Wenn du regelmäßig rauchst muesstest du das selbst einschätzen können, ob das vom Gras kommt oder nicht. Wenn du oft und gerne fliegst, und damit meine ich jetzt mit dem Flugzeug und nicht das Weed, dann kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das vom Gras kommt, vor Allem weil du ja oft rauchst und dich damit auszukennen scheinst. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht erklären woher es sonst kommen sollte. Hast du genug gegessen und während du high warst viel getrunken? Wenn ja was? Wasser?
Ich gehe davon aus, dass die Panikattacke dadurch ausgelöst wurde, auch wenn das fuer mich alles noch ein wenig komisch klingt. Hast du denn danach schon wieder gekifft? Wenn ja wie hat sich das angefuehlt, so wie immer oder ist es jetzt anders? Wenn es anders ist und du evtl. wieder Panik bekommen solltest, oder einfach nur Angst die gar nicht mal so stark sein muss, wuerde ich dir empfehlen entweder aufzuhören oder zumindest eine etwas längere Pause einzulegen. Ich hab das auch schon durch :)
Liebe Grueße
Nein das kann man nicht mehr einschätzen auf über 2000 Meter Höhe in einem so schnellen Aufstieg.... Das ist eine Belastung für den gesamten Körper welche männliche unterschätzen sollte aufn Rausch... Die Wirkung kann sich dadurch massiv verändern und aufs extremste verstärkt werden
Mit Asthma kenne ich mich nicht aus, ich hätte sonst gesagt hör auf zu kiffen, da das nach einer Psychose klingt. Aber deine beschriebene Kombination kann es genausogut sein. Denke da musst du selber entscheiden bzw. es herausfinden woran genau das lag. Aber wenns vom Weed alleine kommt wuerde ich aufhören, das wird sonst nur ungewollt schlimmer, hatte das damals auch mal. Das war nicht schön :)
Ja ich mache langsamer aber ich kiffe ja eigentlich erst überhaupt wegen meiner psychischen probleme. Habe jahrelang tabletten bekommen und hat nic geholfen, gras hat mein komplettes leben zum positiven gewandelt. Ich bin auch gerade dabei es medizinisch zu bekommen, aber ich denke ich habe es einfach übertrieben und dann halt diese kombi... wie gesagt gestern abend habe ich geraucht, erst komisch gefühlt aber dann war es geil wie immer. Ich hatte im flugzeug weder angst vor der höhe, noch angst vor dem flugzeug. Ich hatte angst vor der flugzeugluft, das habe ich schon immer, wegen dem aerotoxischen syndrom usw und das gras hat diese angst vielleicjt verstärkt
Ich denke nicht dass es vom Rauchen kommt... Hast du an dem Tag genug gegessen und getrunken? Hattest du vielleicht Stress oder etwas was dich bedrückt hat?
Ja würde ich dir auch empfehlen. wünsche dir alles Gute!
Na ich denk du solltest es lieber nicht nochmal machen. Wahrscheinlich kam es dir dann einfach nicht gut und dein Kreislauf geriet ins schwanken. Konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht helfen, aber ich hoffe du wirst es dabei belassen. Ich kann jetzt nur vermuten weshalb das kommt. Ich habe gelesen das du es aus medizinischen Gründen verwendest?
Ja ich verwende es medizinisch, aber es ist zum glück noch nicht lebensnotwendig deshalb lass ich das absofort mit dem kiffen vor dwm fliegen
Komisch.. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es vom Rauchen kommt. Es sei denn du hast vielleicht zu viel geraucht und dein Körper hat dem nicht stand gehalten. Geht es dir denn jetzt besser?
Direkt nach der landung wars besser. Im auto hatte ich wieder bisschen panik bekommen aber das wars dann auch. Ich hatte das noch nie, mega komisch. Ja ich habe in kürzester zeit viel verdampft heute morgen, verwende vaporizer, habe sowieso manchmal panikattacken, wenn ich rauche und dann keine luft mehr bekomme, deshalb jetzt vaporizer aber das heute war eimfach nur komisch
Nein alles normal. Ich liebe normalerweise das fliegen
Da cannabis auch unbewusste Ängste verstärken kann insbesondere Kontrollverlustsängste kann es zur Panik beim einsteigen kommen wahrscheinlich warst du an dem Tag eh schon gestresst was man verstehen kann vollständig zugekifft durch die ganzen Kontrollen ist schon ein ziemlicher Stressfaktor für die Psyche und absolut nicht ratsam diese Kombi...
In Flughöhen sollte man im allg vorsichtig sein was man nimmt da die Wirkung aufgrund des Luftdrucks MASSIV und unberechenbar verstärkt wird! Man kennt es beim Alkohol... Aufn Boden säuft man ne Flasche Vodka und im Flugzeug ist man nach 2 Bier hacke Voll als hätte man sich ebenfalls ne Flasche Schnaps gegönnt.... Wenn du bekifft fliegen willst solltest du absolut lächerliche Dosen zu dir nehmen die nicht spürbar sind diese werden wenn du auf voller Höhe bist ordentlich rein hauen ;)
Das liegt hauptsächlich daran das der Sauerstoffgehakt im Blut um bis zu 10% sinkt im Flugzeug ^^ auch der Grund warum bei einigen auch ohne Drogen schon etwas schwindelig wird beim aufsteigen ^^ und wenn dann noch THC dazu kommt fällt dir der Blutdruck weg und du verlierst das Bewusstsein... Sicherlich hattest du eine heftige Reaktion darauf aber durchaus alles plausibel!
Haha ja mir wurde empfohlen mich das nächste mal vor dem flug zu besaufen, würde helfen
Ich rate dir dann lieber im Flugzeug anzufangen dort dann ein Bier oder ein Glas Wein bestellen ^^ du wirst merken der Alkohol Haut DEUTLICH stärker rein als aufn Boden :D meist bieten die schon sehr schwaches Bier an mit nur 2,5%
Alles andere wäre halt absolut unberechenbar also davor was nehmen und berauscht in die Höhe gehen
Hab hetzt leider auch große angst davor, dass das nochmal.passier.... aber muss ja fliegen, hab die nächsten 3 flüge schon gezahlt...
Ich hatte mittlerweile eine weitere panikattacke, und zwar als mir der arzt im urlaub blut abgenommen hat, obwohl ich normalerweise garkein probkem mit spritzen habe. Es hat sich wieder alles verkrampft und die hände und beine sind "eingeschlafen". Mein arzt hat mir vor jahren astma in einem anfangsstadium diagnostiziert und ich denke dass es mit dem asthma zusammenhing, weil aeitdem ich mir hier ein asthmaspray gekauft habe gehts mir viel besser und ich hatte keine panikattacke mehr. Ich hatte ja im flugzeug keine luft bekommen, aber ich hatte vorher nie solche probleme mit der lunge. Ich rauche das gras ja nicht sondern vaporisiere es. Ich habe mittlerweile auch wieder gras geraucht, um zutesten ob die panik wieder kommt(ich lasse es aber jetzt die nächsten tage erstmal, zitter immernoch bisschen vom flug). Es war zuerst komisch aber dann hab ich mich richtig wohl gegühlt. Ich denke einfach es lag an dem zusammenspiel von 1. Extrem high(niedriger blutdruck und puls) 2. Schlechte flugzeugluft 3. Asthma (was mir bis jetzt aber immernoch nicht diagnostiziert ist, asthmaspray bekomme ich aber schon seut 4 jahren und ich war seitdem auch nichtmehr beim arzt)
Ps. Ja ich habe sehr viel wasser getrunken, wie immer eigentlich