Panikattacken nach einer Grippe?
Hallo. Seit 5 Tagen habe ich eine Grippe aber langsam geht es mir schon wieder so gut dass ich mal für kurze Zeit das Haus verlassen könnte. Jetzt ist es aber schon das zweite mal vorgekommen dass ich mich bereit gemacht habe und dann jedes mal einen Rückzieher gemacht habe. Gestern bin ich im Treppenhaus gleich wieder umgedreht und eben bin ich sogar ein paar Meter vor die Tür gegangen aber auch sofort wieder zurück. Ich habe extreme Angst dass ich umkippe und sobald ich raus gehe, wird mir schwindelig. Ich hatte sowas noch nie. Ist es möglich dass sich Panikattacken nach Krankheiten entwickeln? Geht das vielleicht wieder weg wenn ich komplett gesund bin?
3 Antworten
Ich denke mal das kann vorkommen, ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der Genesung wieder vorbei sein wird.
Entspann dich, ich glaube das wichtigste ist, Ruhe in solchen Situationen zu bewahren.
Es ist denke ich mal ganz normal nach einer schweren Grippe, das Immunsystem ist noch ein wenig geschwächt, die Psyche und das Immunsystem beeinflussen sich gegenseitig, deshalb einfach Ruhe bewahren, viel Tee trinken, langsam an die Sache rangehen, vielleicht erstmal nur vor die Tür rausgehen, mit Begleitung und das nur vor die Tür.
Ich denke mal das wird wieder, sollte es aber schlimmer werden ruhig mal zum Arzt gehen und ihn die Situation erklären.
PS: Immer genügend Wasser trinken, vor allem mit einer Grippe.
Gute Besserung.
Krankheiten können das Vertrauen in den eigenen Körper schon erschüttern, ja. Ob es direkt eine Angststörung ist, kann dir aber nur ein Psychiater nach eingehender Diagnostik zuverlässig sagen.
Wie wäre es denn, wenn du einen Freund darum bittest, mal 'ne Runde mit dir spazieren zu gehen? Wenn dir dann schwindelig werden sollte, ist jemand da, der hilft. Und vielleicht geht die Angst ja wieder weg, wenn du erfolgreich eine Runde um den Block gegangen bist und nichts passiert ist?
Ich würde zum Arzt gehen mit einer Person