Panische Angst vor Darmkrebs?
Hallo,
zu meiner Person: Ich bin 51 Jahre alt/jung und hatte vor ca. 9 Jahren eine Darmspiegelung, weil ein Test auf okkultes Blut positiv war. Bei der Darmspiegelung selber war alles in Ordnung. Keine bösartigen Veränderungen, keine Polypen. Alles ok.
Jetzt 9 Jahre später habe ich stark mit Hypochondrie zu kämpfen. Seit ca. 2-3 Tagen habe ich beim Abwischen nach dem Stuhlgang Blut am Klopapier. Den Stuhl kann ich mir nicht anschauen (da spielt die Psyche nicht mit). Sonst habe ich keine Beschwerden. Kein Jucken, kein Brennen, keine Schmerzen. Nur dieses Blut am Klopapier.
Ich habe soviel gegoogelt und es war nicht gut. Es kommt immer nur Darmkrebs dabei raus (fortgeschritten/Endstadium).
Natürlich werde ich auch zum Hausarzt gehen. Dieser ist aber erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub da und einen Termin für eine Darmspiegelung kann ich frühestens Anfang Februar wahrnehmen, da ich in ca. 2,5 Wochen umziehe in eine andere Stadt und dort auch einen neuen Job antreten werde.
Ist denke nur darüber nach, dass es dann schon zu spät sein kann, dass das Blut am Klopapier bedeutet, dass der Krebs schon im Endstadium ist.
Ich hab schon solche Angst auf Toilette zu gehen, aus Angst, dass wieder Blut am Klopapier ist.
Wie soll ich nur aus dieser Angst rauskommen und bis Februar durchhalten. Ich will doch noch nicht sterben. :-(
8 Antworten
In den meisten Fällen hat sowas mit Hämorrhoiden zu tun.
Bei mir war das vor ein paar Jahren eine Divertikulitis und war nach einer Behandlung schon wieder gut obwohl sehr viel Blut kam.
Wenn du Darmkrebs im Endstadium hättest, wärst du extrem abgemagert und bestimmt nicht mehr in der Lage gewesen einen neuen Job zu suchen.
Danke für deine Worte. :-)
Hallo
Ich wünsche dir sehr viel Glück und Erfolg auf deinem Weg.
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Blut im Stuhl ist niemals ein Grund zur Freude.
Hilfreich ist schonmal eine Stuhlprobe bei irgendeinem Arzt abzugeben. Dies kann auch ein Vertretungsarzt. Alles andere würde ich aber auch dem Hausarzt überlassen.
Das du weder Schmerzen noch Juckreiz hast ist doch ein gutes Zeichen . Hämoriden können auch ohne Juckreiz vorhanden sein. Oder es ist eine Entzündung. Eine Bekannte von mir hatte auch aufgrund von entzündeten Divertikeln Blut im Stuhl.
Ihr Arzt sagte ihr, Sorgen müsse sie sich erst, wenn der Stuhl eher schwarz gefärbt sei. Helles Blut spreche meist gegen Krebs!
Zum Arzt würde ich trotzdem gehen. Aber auch an der Hypochondrie arbeiten.
Viel Erfolg.
Melde dich doch mal, wenn du Ergebnisse hast.
Das ist in den meisten Fällen kein Krebs. Es gibt 1000 mögliche Ursachen dafür.
Du solltest dir einen Platz für eine Psychotherapie suchen. Du bist psychisch krank.
Da hast du Recht. Ich werde das nach meinem Umzug ebenfalls in Angriff nehmen.
Dann nimm Dir die Zeit für deine Arztbesuche!
Wenn dein Hausarzt nicht da ist, geh zu seiner Vertretung. Sag dort alles, was Dir auf der Seele liegt. Geh ohne Termin dorthin und warte im Wartezimmer, bis Du dran kommst.
Und auch für diesen Termin der Darmspiegelung nimm Dir die Zeit schnellstmöglich. Du bekommst ja einen Termin. Baue alles Andere dort rundherum (deinen Umzug).
Das ist zwar stressig, aber machbar.
Okay, wenn es Dir doch nicht sooo wichtig ist, dann würde ich auch so handeln.
Ich hatte es ernst genommen, dass Du schon panisch besorgt seist, deshalb mein Rat. Wenn ich panisch bin, dann will ich handeln und alles sofort versuchen. Ich finde dann Wege, um zu handeln.
Aber wie die Anderen schon schrieben: Es kann ja auch sehr harmlos sein.
Alles Gute!
Also bei Darmkrebs ist das Blut eher im Stuhl vermischt. Man hat dann sehr dunklen Stuhl. Das würdest du selbst wahrscheinlich gar nicht als Blut wahrnehmen.
Frisches Blut auf dem Stuhl oder in Streifen am Stuhl, ist eher ein Hinweis für Hämorrhoiden oder für eine Analfissur. Beide sind in der Regel eher harmlos, können aber Brennen oder Schmerzen hervorrufen beim Stuhlgang.
Auch diese Aussage ist leider falsch, Germaghribiya. Bei mir selbst hat ein tief sitzender Polyp helles Blut verursacht. Dieser wäre wohl bei Nichtentdeckung irgendwann bösartig geworden.
Es ist schon faszinierend, dass du hier NUR Schwachsinn von dir gibst.
Ich habe weder Brennen noch Schmerzen.
Zu Corona Zeiten ist dies leider nicht so einfach machbar und ich möchte schon zu meinem Arzt, da ich diesem vertraue. Den Termin für eine eventuelle Darmspiegelung müsste ich dann erstmal in der neuen Stadt machen und da sind halt zur Zeit auch viele im Urlaub. Ich möchte ja nicht zu einem x beliebigen gehen sondern auch Vertrauen in diesen haben.