Pantoprazol 40 mg vor dem schlafen gehen?
Mir wurde von meinem Hausarzt pantoprazol 40 mg verschrieben einmal morgens 30 Minuten vor dem Essen und abends 2 Stunden nach dem Essen. Jetzt meine Frage ich esse leider abends zu spät so gegen 10-11 Uhr d.h. + 2 = 12-1 Uhr müsste ich die Tabletten nehmen das wäre so ungefähr der Zeitraum wo ich dann auch schlafen gehe ist das in Ordnung oder sollt ich es lieber sein lassen denn man soll die Tabletten in 12 Stunden Abständen nehmen und somit müsste ich dann am Morgen warten und könnte es nicht eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen bzw kennt sich da jemand aus ?
2 Antworten
Hey, ich bin Krankenpfleger und mit dem Pantoprazol sieht es so aus du kannst es auch beim Abendessen eine halbe Stunde vorher nehmen sie sollen nur möglichst nüchtern genommen werden ;)
Alles klar sehr vielen Dank
finde ich Quatsch habe ich auch noch nie gehört wenn du so spät ist dann nimm sie eine halbe Stunde vor dem Abendessen ;)
Die Rede ist jetzt von der zweiten Einnahme am Abend. Am Morgen soll ich es wie üblich eine halbe Stunde vor dem esse einnehmen und am Abend 2 Stunden nach dem Essen
So kenn ich es eigentlich auch jedoch wurde mir gesagt ich soll es 2 Stunden nach dem Essen einnehmen ist das sinnvoll ?
Du kannst die zweite am Abend einfach eine Stunde, oder mehrere Stunden vor deinem Nachtessen einnehmen.
Auch das ist nüchtern und passt dann auch zum 12-Stunden-Rhythmus.
Da ich davon ausgehe, daß dein Doc dir das so verordnet hat, damit sich die Säure nachts im Zaum hält, solltest du das mit ihm besprechen. Er ist hundertprozentig davon ausgegangen, daß du einen normalen Essrythmus hast.
Kenne es auch so das man es auf nüchternem Magen einnimmt jedoch wurde mir von meinem Hausarzt gesagt ich soll es 2 Stunden nach dem Abendessen einnehmen geht das auch ?