Pantoprazol und L-thyroxin, wann am besten pantoprazol einnehmen?
Im November letzten Jahres wurde bei mir eine Magenschleimhautentzündung festgestellt, allerdings hat ich dann 4 Wochen lang Pantoprazol genommen, sollte diese vor einem Monat nochmal je 40 mg zwei Wochen lang nehmen (frühs und abends eine) und dann eigentlich nur einmal am Tag (ca 4 Wochen lang) hatte aber komplett aufgehört, weil ich Antibiotika nehmen musste. (Sonst meinte die Ärztin je nach Bedarf wann die Beschwerden auftreten.) Nun hab ich jetzt wieder ein ziemlich seltsames brennendes Gefühl im Hals und schätze mal es ist Sodbrennen, da ich erst später gelesen hab das man L-Thyroxin und Pantoprazol nicht mit einmal einnehmen sollte (was ich vorher nicht wusste) ist nun meine Frage : Kann es sein, dass die Entzündung wieder da ist durch die Behandlung mit dem Antibiotika? Wann nehm ich am besten das Pantoprazol ein, eine halbe Stunde nach dem L-Thyroxin oder vor dem Schlafengehen?
(Bitte nur passende Ratschläge und Tipps und keine sinnlosen Kommentare danke!)
5 Antworten
Pantozol nimmst am Besten halbe stünde vor einer Mahlzeit damit der Magen geschützt ist bevor du isst das ist l -Tyrox sollte nüchtern genommen werden damit es wirken kann
Normal müsste das ok sein auser du nimmst es vor dem Mittag essen das pantozol kannst auch machen
Wann du das Pantoprazol nimmst ist prinzipiell egal.
Der Wirkstoff selbst darf nur nicht mit Säure (etwa Magensäure) in Kontakt kommen (würde unwirksam werden). Daher wird es in Form magensaftresistenter Tabletten eingenommen, die erst im alkalischen Milieu des Zwölffingerdarms den Wirkstoff abgeben. Also nicht zusammen mit alkalischen Antazida (Natron o.ä.) einnehmen, lieber mit (z.B.) Orangensaft. Und nicht die Tablette teilen (ist ja eh klein genug). Aufgrund dieser Problematik empfiehlt es sich, die Protonenpumpenhemmer auf nüchternen Magen zu nehmen - etwa nach dem Aufstehen.
Allerdings hat die Argumentation von Schnabelwal etwas für sich, solltest du also wirklich erst abklären!
Bei Magenbeschwerden die nicht durch Säure bedingt sind kannst (und solltest) du dir die Protonenpumpenhemmer sparen. Da bist du z.B. mit Iberogast-Tropfen besser bedient. Auch magenberuhigende Tees und/oder zeitweiser Verzicht auf feste Nahrung sind dann gut.
Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du und habe es so gemacht: Das L-Thyroxin habe ich morgens direkt nach dem Austehehn genommen und das Pantoprazol nachmittags ca. 3 bis 4 Stunden nach dem Mittagessen, das ist dann so gut wie nüchtern.
LG und gute Besserung!
danke ! :) allerdings muss ich am tag mehrer kleine mahlzeiten zu mir nehmen, da kommt das nicht so ganz hin mit den 3-4 stunden nach dem mittag weil da bei mir schon wieder ne kleine mahlzeit ansteht...^^
Da heute Samstag ist und Du den Arzt sicher nicht erreichen kannst, kannst Du diese Frage in Deiner Apotheke stellen, die können es Dir auch sagen, die wissen sowas!
Ruf mal an oder gehe vorbei!
Gute Besserung und schöne Ostern! L.G.Elizza
2 h versetzt sollte reichen, 1/2 h ist zu wenig. Auf der Packungsbeilage solltest du etwas dazu finden, Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, das erleichtert die Suche. Gute Besserung!
Also ist es richtig das ich nach dem aufstehen L-thyroxin nehme und eine halbe stunde später das pantoprazol und ne halbe stunde (sprich ne stunde nach medi einnahme) frühstücken kann?