Pantoprazol Nebenwirkungen Erfahrungen?
Folgendes ich musste mich Immer Mal wieder übergeben, schlussendlich 3 Tage hintereinander (es ist nichts drin geblieben, hab auch an Gewicht verloren), mein Arzt konnte mir erst in über einer Woche einen Termin anbieten. Deshalb bin ich zur Notaufnahme (ich weiß etwas übertrieben, mir ging es aber wirklich sehr schlecht). Dort wurde eine Magenschleimhaut Entzündung festgestellt. Der Arzt hat mit darauf hin Pantoprazol TAD 40mg mitgegeben. Allerdings ohne Verpackung oder Beiblatt also nur in der Blister Packung.
Ich hab jetzt aber feststellen müssen das ich nach der Einnahme Magenschmerzen bekomme. Ist das normal so? Handelt es sich um Nebenwirkungen der Tabletten oder wird da die Entzündung bekämpft? Hat jemand Erfahrung mit den Tabletten hier?
Ps: Es sind 15 Tabletten und ich soll jeden Tag eine nehmen bis sie leer sind.
3 Antworten
Da Pantoprazol die Magensäureproduktion hemmt kann natürlich auch die Verdauung nicht richtig funktionieren. Daher gehören zwangsläufig z.B. Übelkeit und Oberbauchbeschwerden zu den Nebenwirkungen des Medikaments.
https://www.onmeda.de/therapie/wirkstoffe/pantoprazol-id204969/
Alkohol und Paracetamol werden in der Leber über dasselbe Enzymsystem abgebaut. Bei zeitgleicher Einnahme bilden sich deshalb verstärkt leberschädliche Stoffe.
Die Tabletten wirken indirekt über die Aufnahme im Darm auf den Magen , sodaß weniger Magensäure produziert wird . 40 mg sind oftmals normal ; 2 - 4 Wochen Verschreibung ebenfalls . Magen - und Darmbeschwerden werden unter anderem als Nebenwirkungen beschrieben . Soweit ich weiß soll man sie eine halbe bis Stunde vor dem Essen oder Trinken nehmen , weil die Magensäure erst beim Essen produziert wird . Die Wirkung des Medikaments beginnt schon am 1. Tag und erreicht nach 3 - 5 Tagen ihr Maximum . Es gibt sie auch 20 mg Tabletten .
https://www.lifeline.de/medikamente/pantoprazol-id185879.html
Ok , mit einem Glas Wasser wird es empfohlen .
Danke dann weiß ich Bescheid, genommen hab ich sie heute erst nach dem Essen (wusste nicht das man sie davor nehmen soll), eventuell ja daher die Magenschmerzen.