Pantoprazol und Pille?
Hallo zusammen,
aufgrund meiner Reflux-Beschwerden soll ich bei Bedarf Pantoprazol einnehmen. Ich habe eine Packung vom Arzt verschrieben bekommen, deren Tabletten 20 mg des Wirkstoffs enthalten. Zudem nehme ich die Mikropille Asumate 30.
In der Apotheke wurde mir gesagt, dass zwischen den beiden Medikamenten keine Wechselwirkungen bestehen. Ist das so oder weiß jemand, ob es doch Wechselwirkungen gibt?
Nebeninformation:
Ich nehme die Pille und, wenn ich es brauche, die Pantoprazol-Tablette immer zeitversetzt ein. Zudem verhüte ich grundsätzlich mit Pille UND Kondom, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Bin ich also auf der sicheren Seite?
Lg
Nina
1 Antwort
Hallo,
Diese beiden Medikamente kommen sich bei der Behandlung denkbar unterschiedlichster Bereiche überhaupt nicht in die Quere. Die können Sie bedenkenlos zusammen einnehmen.
MfG
Harry
Vielen Dank für eure Antworten! Ich schätze, ich kann mich wohl auf die Aussagen meiner Apotheke und meines Arztes verlassen. Auch noch mal vielen Dank für die professionelle Antwort!
Ergänzend: pharmakokinetisch (CYP-Enzyme) ist ein In-die-Quere-kommen zwar denkbar, aber klinisch ist das irrelevant (was z.B. auch die Fachinfo von Ratiopharm bestätigt). Insofern ist das natürlich für den FS auch nicht interessant. LG