PAP Ergebnisse, warum gibt die Helferin keine Auskunft?
Hey,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit über einem Jahr einen PAPlllD2. (Mein ehemaliger Arzt hatte allerdings vergessen, mir die Ergebnisse mitzuteilen und ich wurde Anfang April mit der Aussage überrumpelt)
Danach habe ich sofort meinen Arzt gewechselt. Nun hatte ich vor wenigen Wochen einen erneuten Abstrich und es wurde ein HPV Test gemacht.
Heute habe ich in der Praxis angerufen und nach den Ergebnissen gefragt.
Die Arzthelferin war zuerst sehr freundlich und hat nach den Ergebnissen geguckt. Plötzlich wurde es ziemlich ruhig und sie meinte, die Ergebnisse wären da aber würden beim Arzt liegen und das ich mich am Donnerstag bitte nochmal melden sollte...
Hat das etwas schlechtes zu bedeuten? Ich mache mir gerade ziemlich viele Gedanken und bekomme etwas Panik... Warum hat sie mir nicht die Ergebnisse genannt oder falls alles gut ist, Entwarnung gegeben.
Ist das normal?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Da sie kein Arzt ist, kann sie dir die Ergebnisse nicht einfach so sagen. Das darf eigentlich nur ein Arzt bzw. kann die Arzthelferin sie erst nach Begutachtung durch den Arzt herausgeben.
Prinzipiell würde ich erst einmal nicht von etwas wirklich schlimmen ausgehen. Da hätte man dich nämlich direkt in die Praxis bestellt.
Vermutlich ist die Sprechstundenhilfe nicht befugt, dir die Ergebnisse mitzuteilen.
Sie wird dich am Donnerstag direkt telefonisch zum Arzt durchstellen.
Das ist natürlich ungeschickt gelaufen, aber grundsätzlich darf jeglicher Befund nur vom Arzt selber übermittelt werden. Hier geht es immer auch um Beratung zum Ergebnis.
Da kannst du jetzt nur warten.
Bei meinem Gynäkologen sagt die Sprechstundenhilfe nie was. Sie sagt nur ja ist alles da aber das bespricht der Arzt dann.