Paracodin komisches Gefühl?
Hey. Ich habe letzte Woche eine Erkältung gehabt und mir geht es schon wieder besser. Nur seit Tagen quält mich ein extremer Reizhusten. Habe von meiner Ärztin gestern das Medikament 'Paracodin' bekommen. Es sind 20 mg Tabletten ( 50 Stück ). Ich soll nach Bedarf bis zu 5 Stück am Tag nehmen. Gestern Nachmittag, als der Husten wieder schlimm wurde, hab ich 2 Stück genommen. Ca. 30 Minuten nach der Einnahme fühlte ich mich ganz komisch. Ganz leicht, etwas schwummrig, bisschen als würde ich 'schweben', sehr entspannt, war übermäßig gut gelaunt - ja schon fast euphorisch. Der Husten war dann auch komplett unterdrückt, das tat sehr gut. Nach 3 Stunden wurde ich extrem müde, sowas hab ich noch nie erlebt. Ich schlief 9 Stunden durch, da ich mich schon um 21 Uhr ins Bett legte.
Nun hab ich Angst, die Tabletten wieder zu nehmen. Der Husten ist wieder da. Ich arbeite im Büro und muss mich auf meine Arbeit konzentrieren. Da kann ich mir sowas nicht erlauben! Andernfalls plagt der Husten mich extrem. Gibt es eine Alternative zu Paracodin? Meine Ärztin meinte vorhin am Telefon, dass diese 'Nebenwirkungen' schnell verschwinden würden und ich die Tabletten weiter nehmen soll.
Eine Tablette genügt mir leider nicht. Erst ab 2 Stück hört der Husten auf. Aber dann fühle ich mich schon wieder so 'high'. Wie kann man diese Nebenwirkungen unterdrücken?
Liebe Grüße :-)
2 Antworten
Hallo,
Soweit ich weiß ist der Wirkstoff der Tabletten Codein - ein Opiat. Es wirkt über denselben wie starke Schmerzmittel, wie Morphin oder Heroin, ist aber in deiner Dosierung längst nicht so potent. Deine Nebenwirkungen sind eigentlich keine Nebenwirkungen sondern genau genommen die Hauptwirkung.
Ich empfehle beim nächsten Hustenanfall erstmal nur eine Tablette zu nehmen. Sollten wieder starke Effekte auftreten würde ich das der Ärztin sagen oder auf ein anderes Medikament umsteigen. Codein ist aber wie du selbst sagst sehr effektiv und der Husten ist nach der Einnahme weg.
jedes Medikament hat Nebenwirkungen, das eine hat angenehmere, das
nächste unangenehme. Habe Paracodin selbst schon öfters genommen, ist
ein sehr gutes Mittel. Nimm deine genannten Nebenwirkungen positiv in
Kauf.