Darf man Antibiotika, Grippostad C und Codein/Paracodin zusammen nehmen?
Nabend zusammen,
Mich hats leider Gottes voll mit der Grippe erwischt mit allem drum und dran. Wollte nun fragen ob es bei den oben genannten Medikamenten ne Wechselwirkung gibt, bzw. ob man diese nicht zusammen nehmen darf. Natürlich hau ich mir das nicht alles sofort rein. Habe mir vor ner Stunde oder etwas länger das Antibiotikum rein geworfen, wollte jetzt Grippostad und in ner halben Stunde vielleicht Codein damit ich in ner Stunde in Ruhe ohne Husten und Schmerzen einschlafen kann. Wollte nun fragen ob das unbedenklich ist.
3 Antworten
Nimm direkt das Codein und lass Grippostad weg.
Das Codein benötigt sowieso noch 30-60 Minuten, bis es im Körper umgewandelt ist.
Das Grippostad hat keine bestandteile, die den Hustenreiz lindern.
Im Gegenteil. Um die sedierende Wirkung des Antihistaminikums entgegenzuwirken (und um Symptome zu übertünchen) beinhaltet es Koffein. Du hast in der 3er Kombi von Antibiotika/Grippostad/Codein also keinen Hustenreiz mehr, kannst aber nicht schlafen.
Du kannst erstmal die Wirkung des Codeins abwarten. Das wird zu Morphin metabolisiert welches, nicht ohne Grund, als Schmerzmittel eingesetzt wird.
Falls du sichergehen willst nimm seperat ein nicht Opioides Schmerzmittel ein. (Paracetamol/Ibuprofen)
In Grippostad ist doch Paracetamol drin.
Ja, neben Koffein was zum schlafen eher hinderlich ist.
Man kann das ganze auch als Grundsatzfrage stellen:
Wieso sollte ich ein Kombi-Präparat nehmen, wenn der erwünschte effekt ebenso durch einen Wirkstoff erzielt wird, den ich auch einzeln nehmen kann.
Denn Personenabhängig wird zumeist entweder eine einschläfernde Wirkung oder eine aufputschende Wirkung beschrieben, je nachdem wie afin eine Person für Antihistaminika ist.
Letztenendes aber egal. Denn da die Antworten der/s Fragenstellerin/s ausbleiben, hat es anscheinend geholfen.
Jop hat gut geklappt. Schmerzmittel waren dann doch nicht mehr notwendig. Danke euch :)
Du kannst es zusammen einnehmen. Bloß nicht zusätzlich Paracetamol, denn in Grippostad ist es bereits enthalten. Codein wirkt zwar gegen Schmerzen allerdings wirkt PARAcodin etwas anders und wird hauptsächlich eingesetzt, um den Hustenreiz zu unterdrücken. Wenn du Fieber hast ist Grippostad bzw Paracetamol durchaus angebracht. Das Coffein macht nicht wach sondern verstärkt die schmerzlindernde Wirkung.
Hi JokerBlacky,wenn eine Grippe erwischt jemanden gerade erwischt hat, ist die Kombination von zB Grippostad und einem Antibiotikum sinnlos,da ein Antibiotikum gegen Viren wirkungslos ist.Erst wenn es zu einer bakteriellen Superinfektion kommt, was sich zB durch einen gelb und auch gelb-grünen Auswurf zeigt, dann ist ein Antibiotikum sinnvoll, während Grippostad sinnlos wird.Das AB ist rezeptpflichtige Haig.Codeinpräparate sollten nur bei trockenem Husten verendet werden.Sinnvoll ist das Trinken von lauwarmen Wasser, damit ein zäher Schleim sich verflüssigten kann.LG Sto
Cool danke, du scheinst dich da gut auszukennen. Wollte Grippostad eh mehr wegen den Schmerzmitteln da drin.