Passt low carb und Milch trinken zusammen?
Hey. Ich mache im Moment eine low carb Diät um Gewicht zu verlieren und esse keine Kohlenhydrate, also zu keinen Moment Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis etc... Trinke aber sehr gerne Milch. Jetzt hab ich mal gelesen, dass Leute die Milch trinken laut Studien dünner sind als Menschen die keine oder nur sehr wenig Milch trinken. In wiefern verträgt sich low carb <20kcal mit Milch? Kann ich dabei Milch trinken und wenn ja, wie viel pro Tag etwa? (20 Jahre, 173cm, 91Kilo, Männlich)
10 Antworten
Eigentlich passt es nicht zusammen. Milch enthält Milchzucker und Zucker sollte bei dieser Diät sowie weggelassen werden.
Natürlich kannst du in deinen Kaffee Milch machen, oder morgens ein Gläschen reine Milch aber das sollte auch reichen. Außerdem hat Milch fast so viele Kalorien wie Cola und man sollte auch bei Low Carb auf die Kalorien achten, letzendlich nimmt man nämlich nur ab durch ein Kaloriendefizit.
"Leute die Milch trinken sind dünner, als Leute die keine Milch trinken"- Es kommt auf die Kcalbilanz an, ob man ab oder zunimmt, nicht auf ein einzelnes Produkt.
Low Carb würde ich keinem empfehlen, da diese Diät mehr Nachteile als Vorteile hat. Man kann auch mit Kohlenhydraten abehmen. Aber jedem das seine :)
Sofern die Portion Milch in deinen Kohlenhydratbedarf noch passt, kannst du sie trinken. Wichtig ist ja nur das du den Bedarf nicht überschreitest.
Kommt schlicht und ergreifend auf die Menge an. 100g Milch haben knapp 5g Milchzucker. Ein Schluck Milch im Kaffee ist also kein Problem (wobei Sahne vmtl. besser wäre). Aber einen halben Liter Milch solltest du sicher nicht trinken.
Da du von "Milch trinken" sprichst ist das also eher eine Absage: Trinken tut man Wasser etc. Milch ist ein Nahrungsmittel, und "Essen" zu trinken ist arg gefährlich (für den Abnehmerfolg).
Generell ist Milch nicht ideal für die Lowcarb Philosophie. Nix desto trotz nimmt man solange ab, solange man ein Kaloriendefizit hat, egal ob Lowcarb, Lowfat oder was auch immer.
Es gibt auch kohlenhydratärmere Milchvarianten wie Mandelmilch, Sojamilch und Kokosmilch. Da ist dann entsprechend der Fettanteil etwas höher.
low carb kann überhaupt nur dann funktioniren wenn du deine ernährung deinem bedarf anpasst.
Die eigentliche Frage ist doch warum solltest du keine Milch drinken... wenn du genug Calcium zu dir nimmst ist milch garnicht so nötig aber wenn du nicht zu viel davon zu dir nimmst dann schadet dir in der ernährung garnix....
und mit garnix meine ich garnix
vom zucker bis zum stontium...
aber die richtige Menge ist halt immer anders definiert und bei dem ganzen kram den dein körper brauch ist es vieleicht besser du fragst deinen lokalen ernährungsberater oder eben google was wovon das richtige maß ist.