Seit 4 Wochen kein Brot keine Kartoffeln keine Nudeln keine Süßigkeiten und 3x/Woche schwimmen je eine Stunde - und auf der Waage tut sich nichts - warum?
6 Antworten
Nur ein paar Möglichkeiten, je nach Fall auch mehrere möglich:
- Abnehmwunsch schadet grundsätzlich deinem Körper (zB zu niedriges Ausgangsgewicht, vorliegende akute oder chronische Erkrankung, psychische Belastungen, usw.)
- Du schaffst kein Kaloriendefizit (zB erhöhte Fettzufuhr da Kalorien im Fett > KH; oder generell zu hohe Essmenge bzw Appetitsteigerung zB durch Salziges)
- Du isst zu wenig (bzw dein Defizit ist zu hoch) - Körper schaltet auf Überleben
- Dir fehlen essentielle Nährstoffe die u.a. ein Aufschwemmen des Körpers verhindern (Organleistung wird verringert)
- Du lagerst Wasser ein = Gewichtsplus auf Waage
- Du versuchst Muskelmasse aufzubauen = Gewichtsplus auf Waage
- Du übernimmst dich (Physisch und/oder psychisch) bzw sorgst für zu wenig Ausgleich und verstärkst oben genannte Möglichkeiten
Kann es sein daß Du einen Crashkurs benötigst, wie Ernährung funktioniert ?
Saisha hat Dir das gerade super erklärt. Es funktioniert leider nicht so einfach, wie manche Zeitungen es mit ihren Superdiäten versprechen. Die brauchen Auflage, und keine funktionierenden Diäten.
Wenn Du magst pack mal ein paar Daten hier von Dir rein und wie Du Dich sonst ernährst.
Kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Kartoffeln oder Brot sind ziemlich kalorienarm und gleichzeitig voluminös - die wegzulassen führt dazu, dass du mehr von anderen Sachen isst, weil du sonst dauernd hungrig bist.
Und wenn diese anderen Sachen dann Fett enthalten, das konzentrierte Kalorien auf kleinstem Raum bietet (es enthält Gramm für Gramm mehr als doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate), dann nimmst du insgesamt mehr Kalorien zu dir.
Ich würde mal mit meinem Hausarzt reden, vielleicht stimmt etwas mit deinem Grundumsatz nicht.
Nur weil man auf Kohlenhydrate verzichtet heißt das ja nicht das man automatisch abnimmt! Um Abzunehmen braucht man nen Kaloriendefizit und da kommt man nicht automatisch hin wenn man Dinge weg lässt und Sport treibt und dafür andere Dinge (Fett + Eiweiß) erhöht (was man tun MUSS wenn man auf KHs verzichtet).
Wenn du mir dein Alter, deine Größe und dein Gewicht verrätst könnte man ggf. bessere Tipps geben.