Nach Patelluxation Op Nicht Beugen?
Hallo bin 15 hatte vor 1Monat und 2 Wochen ne Knie Op Ich mache mir sorgen weil ich mein knie nicht auf 90 Grad Beugen kann. Obwohl ich bei der Beuge Maschine mehr als 95 Grad bin . Der Artzt meinte es soll noch nicht Beugen also nicht Belasten laufe jetzt momentan ohne Krücken und Schiene .
Weil ich war heut beim Orthopäden und da kam der Verteter also der 2 Artzt der 1 ist im Urlaub. Mir wurde die Schiene weggestellt und der Artzt hat mein Knie versucht zu Beugen da war halt ne Spanung , es hat dann nach ein bestimmten winkel wehgetan und ich geh immer mit der Hüfte nach Vorne weil das immer so weh tut . Der Sagt ich sollte schon früher Beginnen mit dem Beugen der andere meinte so und so . Mein Knie ist angeschwollen und Dick und Meine Kniekehle auch meine Mam meinte es ist rötlich und etwas lila ? also die Kniekehle . Mach mir Sorgen weil eigentlich früher Beugen musste , und es Fühlt sich so komisch Hart an hab schon versucht zu Beugen öfftermale mache auch die Motorschiene warte ab was Die bei der Krankengymnastik machen. Will nwt das es Steif bleibt was Gibt jetzt für Beuge übungen was mkr Hilft bitttte der Artzt meinte als ich Versucht Hab ohne Schiene zu Beugen das sind 30 bis 40 Grad obwohl bei der Motorschiene besser auskomme Hilfe :( .
1 Antwort
Wie lange war dein Knie denn gestreckt? Durch die Schiene verkürzen sich die Bänder, darum soll man auch so schnell wie möglich mit dem Beugen anfangen. Versuch das Knie so gut wie möglich zu beugen (du musst abwägen, was unangenehm und was schmerzhaft ist), sobald du Schmerzen spürst, solltest du aufhören. Ein Hämatom also ein blauer Fleck ist nach einer OP normal, falls es hilft, kühl das Knie etwas. Ansonsten würde ich auf jeden Fall bei der Krankengymnastik nachfragen oder den Arzt kontaktieren, die können immer helfen.
Dankeschön 🙂
Mehr als 4 wochen habe ich die spezielle schiene getragen und hab auch immer die Motorschiene gemacht soryy wegen die Fehler oben im Text ich komme bei der Motorschiene mehr 95 Grad soll ich so oft wie es möglich zu Beugen wenn es weh tut soll aufhören geht das Hämaton weg vom Kühlen gibt für zuhause übungen oder wie ich so schnell wie Möglich auf 90 Grad komme sau schwer im Bett zu Beugen beim Aufstehen ist es Besser und beim Sofa danke Nochmal und Ich hab mich immer bewegt viel belastest das hat hat gesagt
https://www.rehazentrum-bb.de/nachsorge/zuhause/knie/knie-uebungen-fuer-zuhause.html
https://www.google.de/amp/s/www.medon.de/amp/krankengymnastik_nach_einer_knieoperation.html
Die zwei Seiten sollten dir helfen, du kannst auch einfach in YouTube „Knie beuge Übungen nach Op“ eingeben, da kommt einiges. Das Hämatom geht auch von alleine weg, dazu musst du nicht kühlen, es könnte aber mögliche Schmerzen etwas lindern und helfen damit die Schwellung zurück geht. Ich spreche aus Erfahrung, bleib dahinter und schau dass das mit dem Beugen so schnell wie möglich wieder funktioniert und das Bein zu 100% von der Kraft her wieder wie das andere wird. Alles gute ☺️🍀