Kniescheiben Dysplasie = niewieder Sport = kaputtes Leben :(?
Hey :/
ich war wegen Knieschmerzen beim Orthopäden und er meinte nach dem Röntgen das ich eine Kniescheiben dysplasie habe.
deswegen wurde mir Krankengymnastik aufgetragen.
wird es jemals wider gut und werde ich jemals wider normal Sport betreiben können oder is mein Leben jetzt kaputt :/?
8 Antworten
Na was denkst denn Du weswegen Du die Krankengymnastik machst? Damit es wieder gut wird.
Wenn die Krankengymnastik zu Ende ist mache die Übungen einfach weiter.
Wurde Dir gesagt was Deine Kniebeschwerden verursacht hat? Wenn ja stelle diese ab!
Gute Besserung und Kopf hoch! Das wird schon wieder...
Tobi
Die Dysplasie ist nicht rückgängig zu machen. Die behältst du dein Leben lang. Aber damit kann man sich arrangieren. Leistungssport ist allerdings damit nicht angezeigt.
Ob dein Leben damit "kaputt" ist, ist deine bewusste Entscheidung. Das Leben vieler Menschen ist deutlich eingeschränkter als das Leben mit einer Patella- Dysplasie- und trotzdem erfüllt und schön. Es kommt nicht darauf an, wie deine Kniescheibe aussieht, sondern was du aus deinem Leben machst.
Wenn dich dein Selbstmitleid runter reißt, geh mal in einer Kinder- Hospiz. Das macht dankbar.
FZ
Es gibt orthopädische Kniebandagen die das Knie stützen. Dann kannst du Rehasport machen damit deine Beinmuskulatur gestärkt wird und dadurch wird das Knie entlastet. Schwimmen gehen kannst du auf jeden Fall und Radfahren müsste auch machbar für dich sein.
Somit erneuern sich auch Knorpelzellen die durch Über-/Falschbelastung geschädigt wurden und somit kann die Aussage die man so oft liest dass zerstörter Knorpel halt zerstört ist und man da nicht machen könne nicht richtig sein kann.
Was man aber machen kann die Abnutzung geringer zu halten als die Zellerneuerung. Deswegen würde ich Dir jetzt nicht unbedingt die Beinpresse als sportliche Betätigung empfehlen.
- Frag deinen Arzt
- Kannst du auch mit kaputten Knien Sport machen
- Ist das Leben deswegen nicht kaputt