Periodenausfall nach Ersteinnahme der Pille?
Ich weiß, ich nerve ein wenig damit, aber es lässt mir keine Ruhe.
ich habe vor 2 Tagen meine letzte Pille genommen, hab jetzt 7 Tage Pause. Normalerweise müsste in den Tagen ja dann die Blutung einsetzen...tut sie aber nicht, nur extrem leichte Schmierblutungen die echt nicht lange andauern, 3h dann war‘s das schon wieder. Trotzdem habe ich Unterleibsschmerzen, schmerzende Brüste usw.
Kann es sein dass das bei niedrig dosierten Pillen vorkommt das die Periode aussetzt in der Eingewöhnungszeit?
Ich mach mir immer so Gedanken deswegen...
4 Antworten
Hallo Lxnx3422
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause (in der du deine Abbruchblutung und keine Periode bekommst) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Schau mal in die Packungsbeilage deiner Pille - sicherlich findest du dort "Was ist zu tun, wenn Ihre Monatsblutung während der Einnahmepause ausbleibt?"
Wenn Sie Ihre Tabletten korrekt eingenommen, kein Erbrechen oder starken Durchfall gehabt haben sowie keine anderen Medikamente eingenommen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger sind, äußerst gering.
Alles Gute für dich!
Ja, ich war erst heute beim Frauenarzt und der meinte dass es sein kann dass die Periode verspätet einsetzt, nur sehr wenig ist (so wie bei dir die schmierblutung) oder sogar aussetzt
Als meine Freundin ihre pille bekommen hat, hatte sie einen Monat später erst ihre Periode bekommen. Und ich auch ein mal eine Woche verspätet. Also mach dir nicht so viele Gedanken.
Du kannst aber auch mal bei der Packungsbeilage nachlesen oder dich an deinen Frauenarzt wenden. Ein Anruf genügt auch.
Ja das kann vorkommen. Man hat eine leichtere und kürzere Periode, wenn man die Pille nimmt.
Das sind keine Anzeichen für eine Schwangerschaft. Das ist viel zu früh.
Ruf doch deinen Frauenarzt morgen an und schildere dem dein Problem. Oder schau mal was im Beipackzettel steht.
Schönen Abend