Pferdetritt, was nun?
Hey ihr alle:)
Und zwar, ich wollte aufs Pferd steigen und plötzlich hat sie mich mit ihrem Hinterhuf sehr stark gegen den Oberschenkel getreten. Ich kann nicht/kaum auftreten, es wird bis jz (war ca vor 2 Stunden) leicht dick und hat einen blauen Schleier. Anwinkeln wie auch Bein Strecken ist schier unmöglich, es schmerzt echt zu sehr. Zudem zieht der Schmerz in die Hüfte wie auch ins Schienbein. Zum Arzt gehen ist leider nicht möglich momentan weil ich keine Möglichkeit habe dort hinzukommen und auch keinen RTW wegen sowas rufen möchte. Taxi ist nicht genug Geld für da.
Ist es normal? Prellung oder sowas? Bin halt reaktiv schmal gebaut, ich wiege ca 43 kg auf 1,60m Größe, an meinen Oberschenkeln ist nur Muskel und kaum Fett. Ich brauche euren Rat!
Danke im Vorraus❤️
9 Antworten
Bitte ruf einen Krankenwagen! Auch der Oberschenkelknochen kann bei so einer Einwirkung brechen bzw. anbrechen. Zumindest hast Du einen erheblichen Bluterguss im Muskel.
Danke für den Stern.
Gute Besserung!
Natürlich ist das normal, wenn du 'nen (ordentlichen...) Tritt abbekommen hast... Aufschluss darüber, ob sonst noch was kaputt ist, könnte ein Arztbesuch geben. Gute Besserung!
ich würde ja sagen, ruf dir einen rtw.
aber zuvor könntest du natürlich den ärztlichen notdienst kontaktieren telefon 116 117
ich würde das an deiner stelle nicht unterschätzen. das pferd kann dir mit dem tritt durchaus den oberschenkel gebrochen haben - wenn ein bruch nicht verschoben ist, sieht man das von aussen nicht.
ausserdem laufen im oberschenkel wichtige blutgefässe und nerven entlang. wenn es stark in den muskel einblutet, kann die blutzufuhr in den unterschenkel und die wade unterbrochen werden und die nerven werden eingequetscht.
eine nervenquetschung lässt sich schon nach wenigen stunden nicht mehr beheben und du hast eine lebenslange behinderung.
durch starkes einbluten in den muskel kann das gewebe absterben. - und abgestorbenes gewebe kann dich das bein kosten.
zugegeben - das it worst case, aber ich muss dir das einfach so deutlich machen.
eine diagnose kann nur ein arzt stellen. und zwar HEUTE NOCH. du hast mindestens eine schwere prellung und eine knochenhautverletzung oder ähnliches.
ein richtig gezielter voller tritt eines pferdes ist so, als wenn du vor ein auto gelaufen wärst. wenn du vor ein auto gelaufen wärst, wärst du schon längst beim arzt...
Hi,
bei einer solchen Verletzung bzw. solchen Unfallhergang solltest Du auf jeden Fall zum Arzt.
Im schlimmsten Fall ist der Oberschenkelknochen gebrochen, was auch ohne äußere Verletzung zu einem starken Blutverlust führen kann (bis zu 2 Liter). Als Komplikation könnte auch ein Kompartmentsyndrom auftreten.
Wahrscheinlicher ist jedoch eine starke Prellung. Dennoch: bitte zeitnah abklären lassen!
LG
Du solltest wirklich zum Arzt.
Ruf mal deine Krankenkasse an. Schildere ihr die Sache und sag du müsstest ins Krankenhaus in die Notaufnahme willst aber nicht unbedingt den Rettungswagen deswegen anrufen.
Deine Krankenkasse kann dir dann sagen ob sie die Taxifahrten übernehmen. Machen sie in manchen Fällen. Lass es dir irgendwie bestätigen oder schreib dir auf jeden Fall den Namen der Person mit der du gesprochen hast auf.
Leider musst du in dem Fall die Taxi gebühren vorschießen.
Und wenn sie nein sagen dann ruf den RTW. Dein Bein könnte gebrochen sein und das ist ein Notfall.
der rat mit der krankenkasse ist sowas von über... mal auf die uhr gesehen?
Hey, bin heute ins Krankenhaus gefahren und mein Oberschenkelknochen ist angebrochen, zu dem ist meine gesamte Muskulatur im Bein sehr stark geprellt durch diesen Tritt. hätte das Pferd noch ein wenig doller zugetreten wäre der Knochen durch meine der Doc. Er meinte ich solle froh sein so krasse Muskeln im Oberschenkel zu haben, wäre das alles Fett oder hätte ich mehr Fett am Oberschenkel wäre er definitiv durch gewesen schon nur bei dieser Trittstärke. Danke für deine/eure antworten!!❤️