Pflaster nach OP abmachen?

7 Antworten

Hallo FcBayern11,

Es kommt auf die OP an, was hast du denn ?!

Wenn du nur eine offene Wunde hast und darauf ein Pflaster ist, kannst du dies abmachen und musst die Wunde halt dann richtig ausduschen, dass keine Bakterien reinkommen. Nach der Dusche unverzüglich dann wieder ein Pflaster draufkleben.

Ich wurde selber schon 5 mal operiert und kenne das mit offenen Wunden.

FcBayern11 
Beitragsersteller
 01.01.2012, 21:37

ICh wurde im leistenbereich operiert (mehr möchte ich dazu nicht sagen)

Wie meinst du das mit offene WUnde

Ronaldiinho  01.01.2012, 21:41
@FcBayern11

Entschuldigung ich habe das mit der Naht nicht gelesen. Ich wurde selber vor einer Woche operiert und meine Wunde wurde genäht. Ich muss jeden Tag duschen und muss mit dem Wasserstrahl auf die genähte Wunde, damit die Bakterien und der Eiter weggehen. Ich denke dass das kein Problem ist zu duschen, du solltest aber aufjedenfall dann wieder nach dem Duschen ein Pflaster draufkleben.

Mach ein neues Pflaster drauf.Damit wird die Wunde Naht geschützt,Klamotten können nicht auf der Naht reiben.Hautdesinfektionsmittel bekommt man in der Apotheke.

Normalerweise MUSS ein Pflaster nach dem Duschen/Baden gewechselt werden (wegen der Infektionsgefahr). So hat man mir das nach meiner OP gesagt und das meinte meine Mutter (Krankenschwester) auch schon öfter. Wenn du es vorsichtig machst, dürfte auch nichts passieren. Die Klebefläche ist ja nicht direkt über der Naht.

Übrigens: Wenn man sich unsicher ist, sollte man immer einen Arzt fragen.

Gute Besserunf :)

Hat der Arzt dir denn schon das Ok für das Duschen gegeben?

lg, jakkily

darfst du denn schon duschen ? ich würde es nicht machen aber du kannst ja deinen Arzt fragen ;)