Dusche nach OP - Pflaster voll wasser gelaufen
Hallo,
hatte Dienstag eine kleine OP und mir gehts auch wieder gut. Donnerstag sagte mein Arzt, dass ich Samstag wieder duschen kann, solle aber darauf achten, nicht zuviel Seife auf die Pflaster kommen zu lassen, da das ein Nährboden für Bakterien sei. Habe dann Samstag noch abgewartet und war heute duschen, das Pflaster ist schon etwas mitgenommen und nichtmehr 100% dicht gewesen, somit ist Wasser hineingelaufen und wurde wie eine Art Beutel gehalten, habe es dann aus der Öffnung herausgedrückt und frage mich jetzt, ob ich es abmachen, den Bereich mit Wunddesinfektion vorsichtig reinigen soll und ein neues aufkleben soll, nächster Termin beim Arzt zur Kontrolle ist erst am Dienstag, solange wollte ich nicht warten.
Freue mich über jede Hilfe!
Danke und Gruß!
7 Antworten
Nach dem Duschen muss das Pflaster auf jeden Fall gewechselt werden. Denn auch ohne Seife wird es dann zur Bakterienschleuder. Optimal wäre Pflaster ab, Wunde desinfizieren und ein neues Pflaster drauf. Wenn du kein Desinfektionsmittel da hast, nimm eine Sterile Kompresse aus dem Autoverbandskasten und tupfe die Wunde mit Salbei oder Kamillentee ab und mache dann ein neues Pflaster drauf. Gute Besserung!
Tupf die Wunde vorsichtig ab und mach ein neues Pflaster drauf.
Pflaster entfernen, Wunde desinfizieren, neues Pflaster drauf.
Wunde an der Luft trocknen lassen (was wohl jetzt nach 2 Std. auch schon der Fall ist) und ein neues Pflaster aufkleben. Gute Besserung.
Hmm, vielleicht mal im Krankenhaus anrufen oder hingehen und sicherheitshalber nachfragen