Phobie vor dem Anfassen von Handgelenken?
Ich kann mich oder andere einfach nicht an den Handgelenken (innen) anfassen, also bei den Adern. Schlafen kann ich nur mit eingeknickten Handgelenken und der Vierfüßlerstand ist auch ein Problem. Ich kann es auch überhaupt nicht sehen, wenn andere dort angefasst werden, da werde ich ganz hibbelig und unruhig. Erst letzte Woche hatte ich wegen dieser Phobie ein Problem, denn ich hab mich schwer in den Finger geschnitten und wollte eine Plastiktüte über die Hand tun, um zu duschen. Ging gar nicht - ich hatte das Gefühl, das Blut würde nicht mehr "durchkommen".
Im Internet hab ich von mehreren Leuten mit dieser Phobie gelesen und ich persönlich kenne auch jemanden damit. Wie nennt man diese Phobie und wie bekommt man sie? Es ist nie etwas schlimmes passiert, das damit zu tun hätte können. Bitte nur ernsthafte Antworten, es gibt auch lächerlicheres (wie die Angst vor Pflanzen).
8 Antworten
Das einzige, was ich gefunden habe: Aphephosmophobie Berührungen
Bei Wikipedia und auf anderen Seiten gibt es ausführliche Tabellen über alle bekannten Phobien. Falls deine nicht dabei ist, mach doch mal nen Vorschlag! Lateinischer Ausdruck für Hangelenk und dann noch bischen was hintendran, vieleicht wirst du der Namensgeber.
Super! Schau mal, ob du das bei Wikipedia mit einbringen kannst.
Nope, leider nicht, da ich ja keine Quellen habe und es den Begriff ja eigentlich nicht gibt.
Eigentlich schade, vielleicht kannst du doch irgendwie deinen Vorschlag zum "Patent anmelden". Besonders weil du ja nicht die einzige mit deinem Problem bist. Viel Erfolg!
Es gibt auch angst vor Knöpfen. Oder Gasmasken.Bind dir doch was um die Handgelenke. Und geh zum Psychiater. Du bist nicht verrückt oder so, jeder hat Phobien. Bei dir ist das halt oft, sehr oft, immer in deiner Nähe. Bei Gasmasken z.B. nicht.
Mir etwas um die Handgelenke binden, wäre in etwa einem Insektenphobiker zu sagen, er solle in den Urwald gehen. ;)
wenn man die Handgelenke umgebunden hat kann man sie nicht mehr sehn.
Geh zum Arzt, der kann dir da mehr drüber sagen.
Ich hab ne Freundin, die das Problem auch hat. Woher es kommt, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Ich vermute, da du ja beschreibst, dass du denkst, dass dort das Blut nicht mehr durchfließt, du irgendwo im Unterbewusstsein Angst hast, dass du sterben könntest, da dort ja die Pulsschlagadern sind. Was du dagegen tun kannst? Einen Psychologen aufsuchen, der auf deine Ängste eingeht und dir nach und nach zeigt, dass es absolut nichts schlimmes ist. Ob die Pflanzenangst nun lächerlicher ist, lass ich mal im Raum stehen. Ich persönlich finde das mit den Handgelenken schlimmer, aber lächerlich find ich beides nicht.
vlg. :)
Nunja, die Handgelenkinnenseiten sind ja sehr empfindlich, da die Haut sehr dünn ist. Wunden und Schmerzen (oder wie bei dir schon das reine Berühren) an der Stelle fühlen sich besonders "grell" an. Ähnlich wie das Quietschen der Kreide auf Tafel sich sehr schrill anhört und deswegen bei vielen Menschen Gänsehaut und Schwindel verursacht. Ist wohl ne Kopfsache. Kann man überwinden diese Phobie.
Handgelenk hab ich nicht gefunden, aber mit Schlagader/Pulsader und Berührung wäre das dann die arteriatactusphobie. :)