Phobie vor Adern

5 Antworten

Am besten bei Ängsten und Phobien wirkt nach wie vor die Konfrontation. Du könntest versuchen, das spielerisch anzugehen und mit dem anzufangen, was dir am leichtesten fällt. Was ist, wenn du deinen eigenen Puls spürst? Immerhin ist das dein Lebenszeichen. So wie die Adern, Adern, Adern (ja, ich bin fies) auch. Oder was ist mit einem stilisierten Bild der Blutgefäße des Menschen? Immerhin ist er von vorn bis hinten und oben bis unten damit durchzogen - es führt also nicht wirklich ein Weg daran vorbei, wenn man sich als Mensch definiert.

Und das wurde ja auch nicht konstruiert, um dich das Fürchten zu lehren. Die haben ja einen Sinn und Zweck, diese Röhrchen. Wie wäre es, wenn du überhaupt dich mit Rohren aller Art befasst? Auch ein Gartenschlauch ist eine Ader, nur für Wasser. Vielleicht kannst du dich derart abstrakt dem Thema besser nähern.

Und wenn du allein gar nicht weiterkommst, dann sprich mit einem Psychologen. Der hat noch eine ganze Reihe Kniffe drauf und könnte vielleicht auch helfen bei der Ursache des Problems. Meist macht man solche Dinge heute aber mit Verhaltenstherapie, eben solcher Konfrontation. Es ist schneller zielführend. Da du die Frage aber schon stellen konntest, traue ich dir absolut zu, dass du selbst das kannst. Engagiere doch eine hilfreiche Freundin! Und trink mal probeweise nur aus dem Strohhalm...Ader für Getränke :)

marlene1999 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 18:59

Iiiiih, Das war ja nett gemeint, aber d.h. immer wenn ich aus einem Strohhalm getrunken habe, habe ich abstrakt gesehen aus einer ader getrunken??? Das ist ekelhaft...danke, aber da sind jetzt Bilder in meinem Kopf...:( Trotzdem, ich probiers. Danke...

endlichferien  22.10.2014, 19:11
@marlene1999

Ja, und es hat gar nicht weh getan, das Trinken aus dem Strohhalm, oder? Wenn da erst jetzt Bilder entstehen, dann merkst du ja schon, woran es liegt: an der Bedeutung, die du den Dingen gibst, indem du sie wertest. Wir sind gerade übrigens auch verkabelt - Adern fürs Internet. Und ist das nun schlimm? Oder beginnt es nicht vielmehr, irgendwie witzig zu werden? Doch wie gesagt: wenn dich solche Spielereien beunruhigen, dann sprich wirklich mit einem Profi darüber. Das bräuchte dir auch ganz und gar nicht peinlich zu sein oder "nicht schlimm genug", um einen Psychologen aufzusuchen. Liebe Grüße!

das habe ich auch. Es ist nicht direkt eine Phobie aber ich hasse Adern auch. Wenn ich bei jemandem am Arm oder am Kopf oder so Adern sehe, fange ich an mich zu gruseln / ekeln. Diese Vorstellung da ist so eine glibberige Ader durch die das Blut fließt ist für mich grauenhaft. ich mag auch mein eigenes Handgelenk nicht anfassen und ich drehe durch wenn jemand an meinem Handgelenk drückt oder es festhält oder den Puls misst, das halte ich kaum aus. Meine Schwester hat das gleiche. Ich hasse Adern einfach weil sie etwas im Inneren des Körpers sind aber trotzdem äußerlich zu sehen sind, das gruselt mich und ekelt mich irgendwie, (ist ein unangenehmes Gefühl das man schlecht beschreiben kann). Ich mag auch keine Adern berühren bei anderen Menschen.. da würde ich ne Gänsehaut kriegen.

Stelle dich deiner Angst schreibe mindestens einhundertmal das Wort Adern, erweitere es mit nahen Begriffen wie pulsierend blutend etc.

Irgendwann solltest du merken das es nur Worte sind welche niemand verletzen.....

marlene1999 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 18:33

Gut, und was ist mit Blut abnehmen etc?

Ursusmaritimus  22.10.2014, 18:51
@marlene1999

Wie geschrieben, stelle dich deiner Angst und lasse dich nicht von ihr beherrschen. Je öfter du dir Blut abnehmen lässt desto mehr wirst du spüren wie harmlos und ungefährlich das ganze ist.

Du bist nicht normal. ! Ab zum Psychiater könnte auch Lebens gefährlich sein :o

Mockingb1rd  22.10.2014, 18:33

Alter das soll darlegen wie armselig deine Bedenken sind und dann hast du halt Angst vor Blut. Ist doch völlig ok mach dir keinen Kopf es gibt schließlich Menschen die ihre Kinder töten ...

marlene1999 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 18:31

Oh. Na super. Danke, dass du mir solche Hoffnung machst.:D Wieso sollte das mein Leben gefährden?

Jonidreizehn  22.10.2014, 18:32
@marlene1999

mache labern das was gesagt ist... was daran lebensgefärlich ist frag ic mich auch

Psy-cho-lo-ge ich denke mal das ist nicht sooo schlimm... zur not gibts noch das mit dem pendel und so weis grad nich wies heisst... ach ja hypnose