Phobie vor Adern (Arterien/Venen)!
Hallo ich leide seit ungefähr 2 Jahren an der merkwürdigen Phobie um die es sich um die Angst vor Adern handelt. Es ist nicht das erste mal, dass ich so eine komische Phobie habe, meine Phobie vor Nacktschnecken habe ich zum Teil vor einigen Monaten überwunden. Habt ihr das vielleicht auch oder kennt ihr jemanden? Brauche wirklich hilfe und möchte seit meinem 12. Lebensjahr Tierärtzin werden. Jetzt bin ich schon 16 und mit dieser Angst wird das wohl nix, obwohl ich schon in Behandlung und Therapie dagegen bin. Ein Problem mit Blut habe ich garnicht, nur Arterien und Venen. Wäre dankbar für Hilfe, Tipps und eigene Erfahrung! Danke, Lena :)
2 Antworten
Isolierte Phobien sind recht gut behandelbar. Wende Dich doch an einen Psychologischen Psychotherapeuten - am besten einen, der zusätzlich in klinischer Hypnose ausgebildet ist. Vertrauenswürdige Therapeuten findest Du in den Therapeutenlisten der M.E.G. e.V oder der DGH e.V. Empfehlenswert wäre auch, sich an einen Hypnosezahnarzt zu wenden. Diese sind vor allem auf die Behandlung von Angsterkrankungen bzw. Phobie-Behandlung spezialisiert. Kontaktadressen folgen als Kommentar - bitte jeweils bei den Therapeutenlisten schauen...
Danke für die Links ! Momentan verbringe ich aber ein Auslandsjahr in London und dort sind denke ich die bedingungen etwas anders und meine Gastfamilie nicht grade nett...
Wie äussert sich denn diese Phobie?
Wenn du wirklich den Wunsch hast, dann gelingt dir das. Unterstützung hast du doch schon, wie du schreibst. Mehr können wir hier auch nicht tun. Vielleicht braucht es einfach noch Zeit, denn bei Phobien hat man möglicherweise tieferliegende Probleme, denen du dich stellen musst.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Sie äußert sich durch zittern, brechreiz und Heulkrämpfe. Ich denke auch, dass ich da ncoh etwas warten sollte!