Physio und Patient?

8 Antworten

Ich denke, es kommt auf den Einzelfall drauf an. Freundschaften zu Patienten sollten kein Problem sein. Anders sieht es bei "romantischen Gefühlen" aus, insbesondere wenn sie einseitig sind. In diesem Fall sollte der Therapeut professionell genug sein, und den Patienten/die Patientin an einen Kollegen abgeben.

Ja, dürfen sie.

Mit meinen Physios habe ich engen Kontakt und pflege auch Freundschaften. Bei meinem Geburtstag oder Partys bei mir sind sie auch eingeladen und man unternimmt auch mal etwas zusammen. Es ist also problemlos und normal bei mir. Es geht auch gar nicht anders meine ich. Sie besuchen mich Zuhause kennen meine Eltern mein Team. Über Beziehung habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Zumindest bei langfristiger Therapie, z.B. bei mir mein ganzes Leben schon, kann man Liebe nie ausschließen. Wichtig dabei ist, das Beziehung und Versorgung getrennt sein muss. Das bedeutet, in Freundschaft und Beziehung gibt es auch mal Stress, Ärger. Die Versorgung muss aber aufrecht erhalten bleiben.

Ich bin Rund-um-die-Uhr versorgt. Natürlich bin ich mal anderer Meinung und da ich auch stur sein kann, kann das auch mal zu Auseinandersetzungen führen. Benötige ich aber Intimpflege Medikamente Lungenpflege etc. dann muss das gemacht werden, der Ärger muss dann warten.

Meine Abhängigkeit führt auch dazu, das man sich schnell wieder versöhnt. Nicht meine Abhängigkeit von Versorgung ist der Grund, aber das Zusammensein. Ich kann nicht davon, nicht flüchten, ich muss mich dem Problem stellen. Ich empfinde das als großen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das öfter passiert, weiß ich nicht. Aber ein Patient steht nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Physiotherapeuten. Also wüsste ich nicht, was gegen eine Beziehung sprechen würde. Außer, der Patient wäre minderjährig. Das hat dann aber auch nichts mit dem Therapeutenstatus zu tun, sondern allgemein mit dem Alter.

Sofern der Datenaustausch von Privat an Privat geht und nicht aus der Patientendatei an den Physio spricht nichts dagegen. Warum auch?

FZ