Pickel aufgekratzt - Wie kann ich das heilen und dem vorbeugen?
Hallo :)
Vor 3 Tagen drohte ein Pickel direkt unten an meiner Nase zu kommen und ich konnte nicht verhindern, dass er größer wurde. Dann habe ich ihn gestern Abend dummerweise aufgekratzt. Und ich habe versucht die Wunde (sie ist wirklich groß, rot, blutete und schmerzt teilweise auch) irgendwie auszutrocknen.. Am nächsten Morgen war das Ganze natürlich noch nicht verheilt und ich habe versucht, es irgendwie abzudecken (Abdeckstift, Foundation und Puder). Durch die Hautfetzen + Kruste, die ich blöderweise auch noch abgepult habe, konnte ich das aber nicht mehr abdecken.
Gegen die Wunde versucht habe ich schon eine alkoholhaltige Lösung, die ich laut meinem Hautarzt allgemein jeden Tag nehmen soll, damit meine Pickel bekämpft werden, doch da sie mir zu sehr austrocknet, verwende ich sie nur punktuell, wie für diesen Pickel. Weiterhin habe ich Zitronensaft drauf gegeben. Über Nacht habe ich auch Penaten Creme (aus der Dose) draufgeschmiert. Sollte alles irgendwie austrocknen. Hat aber leider nur diese unabdeckbaren Hautfetzen hervorgerufen..
1) Aber ist austrocknen da überhaupt der richtige Weg ?
2) Was kann ich am besten tun, damit die Wunde schnell verheilt und ich das Ganze irgendwie abdecken kann ?
3) Und wie kann ich das nächste Mal einen Pickel, der zu kommen droht, vorbeugend behandeln ?
Danke schonmal für die Antworten :)
11 Antworten
Ich würde einen aufgekratzen Pickel und auch andere kleinere Wunden und Abschürfungen mit einem Desinfektionsspray behandeln und dann gegebenenfalls mit einem kleinen Pflaster oder auch Sprühpflaster bedecken.
Vorbeugen kann man nicht wirklich, aber man kann darauf achten, dass man beispielsweise nicht mit schmutzigen Fingern im Gesicht herumwischt.
Auch dick aufgetragenes Makeup oder Puder fördern solche Hautunreinheiten.
In der Pubertät und manchmal auch noch danach kann die Änderung des Hormonspiegels während des Zyklus bei den Frauen für so etwas verantwortlich sein.
Manche Verhütungspillen schaffen hier Abhilfe. Beim Hautarzt bekommt man oft eine leichte Antibiotikacreme oder Lösung zum Auftragen verschrieben.
Hallo ChickChack,
das man hin und wieder einen Pickel aufkratzt kommt nun mal vor. Im Gesicht ist das natürlich besonders ärgerlich.
Das nächste mal kannst du versuchen den Pickel selber vernünftig auszudrücken, das ist immer besser als ihn ausversehen aufzukratzen! Desinfiziere vorher deine Finger und den Pickel
1) Zunächst einmal ist Austrocknen der beste Weg, ja. Versuche es mit einer Alkohollösung.
2) Über Nacht könntest du Wund-und-heilsalbe auftragen
3) Habe ich im Prinzip oben beantwortet
Achte generell darauf, dass die Wunde schon halbwegs trocken/verheilt ist, bevor du Abdeckstift auträgst, ansonsten könnten weitere Bakterien in die Wunde kommen.
Hallo!
Wir wissen natürlich, dass unsere Antwort nun etwas spät kommt. Wir hoffen, dass du dein Problem bereits in den Griff bekommen hast. Dennoch denken wir, dass viele andere ähnliche Probleme haben wie du und nach Antworten suchen. Aus diesem Grund wollten wir dir mit einem etwas ausführlichem Text antworten.
Es gibt sehr viele verschiedene Pflegeprdoukte von sehr vielen Herstellern. Allerdings hilft auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung Pickeln und Mitessern vorzubeugen und zu bekämpfen. Viel Stress fördert natürlich auch die Entstehung von Hautunreinheiten. Deswegen sind auch Ruhepausen im Alltag sehr wichtig. Nicht nur dein Körper wird es dir danken, sondern auch deine Haut!
Damit die Pickel schneller abheilen, ist es wichtig eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.
Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.
Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.
Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!
Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.
Ich hab wirklich vieles ausprobiert....von verschiedenen Crems, über Zwiebeln, Honig und andere Hausmittel.
Mein eindeutiger Favorit: For Skin Waschgel von Rossmann-hat bei mir als einziges Mittel wirklich einen deutlichen Unterschied gebracht.
Kann bei dir natürlich anders sein, jeder hat andere Haus...aber bei mir war es die beste und eine der günstigsten Varianten...man braucht auch nicht länger als eine Minute dafür
Mache jeden Abend einen Abdeckstift,auf dein Gesicht drauf.Dann gehen die Pickel weg,und es kommen keine Neuen.Habe ich auch gemacht,und bei mit hat es wirklich geholfen.