Pille - Kostenübernahme durch Krankenkasse?
Hey,
Ist das normal dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Antibabypille übernimmt und man nur 10% des Preises selbst zahlen muss? Zum ersten Mal hab ich für meine Frau die Pille bestellt (Rezept bei einer Online-Apotheke eingereicht) und bei der Bestellung stand, dass ich für die 3-Monats-Packung nur 5 Euro zahlen muss (statt 50 Euro). Meine Frau ist aber schon 25 und das hab ich natürlich auch so angegeben. Bisher dachte ich, dass die Pille nur bis zum 22 Lebensjahr kostenfrei ist.
Danke euch,
LG Max
5 Antworten
Hallo,
normalerweise zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Pille bis zum 22. Geburtstag.
Ausnahmsweise zahlt die Krankenkasse die Pille auch für Ältere, wenn aufgrund einer gravierenden Erkrankung eine Schwangerschaft verhindert werden soll/muss.
Der Arzt stellt in diesen beiden Fällen ein Kassenrezept aus und die Krankenkasse zahlt direkt an die Apotheke den größten Teil der Kosten.
Woran kann es liegen, wenn man andere Erfahrungen macht?
- die Ehefrau hat über eine vorliegende Erkrankung nicht gesprochen
- in der Arztpraxis ist ein Versehen passiert
- bei der Online-Bestellung wurde ein falsches Kreuz gesetzt (Kassen- oder Privatrezept, Kostenträger gesetzliche Krankenversicherung)
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Online Apotheken haben manchmal nicht alles auf dem Schirm. Ihr werdet, wenn diese mit der Krankenkasse abrechnen will und das zurückgewiesen wird, noch die Rechnung bekommen. Die Krankenkasse prüft nämlich die Abrechnungen und dann fält es auf und wird nicht bezahlt.
D.h. der Apotheke wird es in Regreß gestellt und diese wird sich das Geld dann von deiner Frau holen.
Die Krankenkasse übernimmt die Pille nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, bezahlen muss man nur die anfallende Rezeptgebühr.
Danach wird die Pille in der Regel nur noch auf Privatrezepten verschrieben, hier muss man in der Apotheke den vollen Preis zahlen.
Sie zahlen bis 22 ab 23 muss man selbst zahlen
Privatrezept = für privat Versicherte?
Ja, auch.
Jedoch wird auch die Pille für gesetzlich Versicherte nach Vollendung des 21. Lebensjahres auf dem Privatrezept verschrieben. Von der gesetzlichen Krankenkasse wird sie nicht mehr übernommen und die Patientin muss das Medikament selber übernehmen.
Hallo,
Das sind nicht die kosten der pille.
Mur eine rezeptgebühr bis 22
LG pvris15
Ich glaube das kommt drauf an, warum man die Pille nimmt. Bei ganz normaler Verhütung werden glaube ich keine Kosten übernommen
Ich hab aber jetzt nur 5 Euro bezahlt 🤔
Hast du meine Antwort gelesen? Wieso verhütest du denn? Bzw deine Frau?
Ganz normal zur Verhütung
Hm dann weiß ichs nicht. Privat versichert?
Gesetzlich
Dann bin ich überfragt
Der letzte Punkt war es. Hab gedacht, Privatrezept wäre für Privatpatienten