Warum musst ich für die Pille zahlen? Fehler Apotheke?
ich muss seit meiner letzten Endometriose-Sanierung die Pille nehmen. Da ich die zafrilla ( die offizinelle für die Krankheit) nicht vertragen habe, habe ich die gewöhnliche Frauen-Pille verschrieben bekommen und musst natürlich nie zahlen, außer Rezeptgebühr... habe jetzt nochmal die Pille gewechselt weil zu dieser hier auf dem Rezept. Meine Fa meinte, dass die von der Kasse übernommen wird und ich nur die Rezeptgebühren zahlen muss. Bei der Apotheke musste ich allerdings knapp 15€ zahlen. Liegt es daran, dass ich bei einer Apotheke in einem anderen Landkreis war, oder ist sind die Gebühren überall gleich? Mein FA meinte, dass mich das nichts kosten wird, so wie auch bei der Pille davor .
Fehler der Apotheke oder ist das zB vom Landkreis abhängig?
*weil ich die nicht vertragen habe. Zu schnell getippt D:
3 Antworten
Hallo,
frag doch einfach bei der Apotheke nach. Dort kann man dir sicher erklären, wie die Summe zustande kommt.
Normalerweise beträgt die Rezeptgebühr 10 Euro, bei manchen Präparaten kann es sein, dass man noch eine weitere Zuzahlung leisten muss, wenn das Medikament über dem Festbetrag liegt.
Hallo,
der Landkreis spielt dabei keine Rolle.
Vermutlich hat die Krankenkasse einen Rabattvertrag abgeschlossen und die Apotheke muss ein anderes Arzneimittel abgeben. Wenn man das nicht möchte, bezahlt der Versicherte das Arzneimittel komplett selbst und bekommt auf Antrag von der Krankenkasse einen Teil erstattet.
Wenn man das nicht möchte, kann man den Arzt bei der nächsten Verordnung fragen, ob er das Feld "aut idem" auf dem Rezept "durchkreuzt". Dann zahlt man nur die gesetzliche Zuzahlung.
Gruß
RHW
Ich bezweifle, dass das an der Apotheke lag. Da solltest du eher deine Krankenkasse anrufen und fragen warum du mehr bezahlen musstest als die üblichen 5 Euro Zuzahlung.