Pille anfangen trotz Antibiotika?
Hi Community!
Ich hab jetzt vor einem Monat die Pille abgesetzt. Jetzt muss ich die Pille wieder anfangen, sobald meine Periode beginnt.
Vorhin bekam ich meine Periode, aber da ich so gegen 10 Uhr morgens Antibiotika zu mir genommen habe aufgrund einer blasenentzündung, weiß ich nun nicht ob die Pille wirken würde..
Einen Arzt kann ich nicht anrufen, da diese hier in der Gegend schon geschlossen haben, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!
Danke im Voraus!
3 Antworten
Guten Abend nisvenisve,
Schau doch mal im Beipackzettel nach, ob das Antibiotikum überhaupt mit deiner Pille interagiert.
Sollte das der Fall sein, kannst du auf die Pille verzichten, bis du mit der Antibiotikaeinnahme fertig bist.
Wenn du fertig bist, kannst du mit der Pille beginnen. Ja nach Pille ist der Schutz nach einer bestimmten Anzahl Tagen gegeben. Für gewöhnlich ist das nach 7 Tagen der Fall. Diese Information entnimmst du zu deiner Pille in dem Abschnitt: was ist, wenn ich nicht am 1. Tag der Periode mit der Einnahmebeginne?
Denn sollte die Wirkung durch das Antibiotikum beeinträchtigt sein, müsstest du dieselbe Anzahl an Tagen warten, bis die Pille korrekt wirkt.
Zusätzlich zu den Antibiotika solltest du Milchsäurebakterien einnehmen. Hast du diese noch nicht, besorge die dir in einer Apotheke. Denn durch die Periode verschiebt sich deine vaginale Mikrobiota etwas ins basische, Zusätzlich die Zerstörung deiner natürlichen Mikrobiota durch die Antibiose, nachher kommt noch die Pille drauf, die zu Scheidentrockenheit führen kann - beuge bitte einem Infekt vor, indem du Milchsäurebakterien einnimmst.
Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise
Hallo nisvenisve
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
Es hat also jetzt keinen Sinn die Pille zu nehme, wenn du das Antibiotikum fertig genommen hast dann kannst du mit der Pille beginnen, auch wenn du keine Periode hast, der Schutz beginnt dann nachdem du die 7. Pille genommen hast
Liebe Grüße HobbyTfz
antibiotika können die wirkung von der pille abschwächen oder gar ausschalten. würde an deiner stelle auf gf verzichten solange du antibiotika nimmst