Antibiotika (Penicillin) und Pille?
Ich habe ein Apthen im Hals und bekomme dafür Antibiotika. Allerdings nehme ich ab morgen die Pille (Desofenance). Da ich morgen beim Arzt allerdings Antibiotika bekommen werde, frage ich mich, wie das mit der Wechselwirkung aussieht. Die Pille wird durchgehend genommen, das heißt ich habe keine Pillenpause. Während der Einnahme des Antibiotikums wirkt diese natürlich nicht, aber wann fängt sie denn an zu wirken wenn ich das Antibiotikum wieder abgesetzt habe? Ist es überhaupt sinnvoll, die Pille jetzt anzufangen? Noch einen Monat warten möchte ich eher nicht, allerdings bin ich unsicher ob sie überhaupt wirkt wenn ich sie morgen mit dem Antibiotikum nehme. Kann mir da jemand weiter helfen ?
4 Antworten
Pauschal kannst du nicht sagen, dass Antibiotika und Pille Probleme miteinander haben. Das stimmt so nämlich nicht. Es gibt auch Antibiotika, wo die Problematik nicht besteht.
Also einfach mal die Packungsbeilagen lesen, da stehen sämtliche Infos drin, die du brauchst.
Hallo himsalabim
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen, Penicillin beeinflusst den Schutz) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Liebe Grüße HobbyTfz
1ter Schritt Packungsbeilage lesen. Das gilt immer und für jedes Medikament bevor du es einnimmst.
Dort sind dann auch mögliche Wechselwirkungen vermerkt.
Wenn es zu Wechselwirkungen kommt bist du wieder geschützt sobald du nach Abschluss der Einnahme wieder 7 Pillen (=7 Tage lang) korrekt eingenommen hast. Lies das bitte auch in der Packungsbeilage deiner Pille nach.
Lis mal beide Beipackzettel, dort steht alles wichtige drin, schmeiß den Beipackzettel der Pille nicht weg, du wirst ihn noch öfters brauchen