Pille soll bei 30° ihre Wirkung verlieren...?!
Hallo,
gestern hörte ich im Radio, dass die Pille bei 30° ihre Wirkung verliert, und dass daher zusätzlich verhütet werden muss.
Das kann doch nicht sein?! Ich nehme seit langer Zeit die Pille, hatte sie im Urlaub dabei, es gab Gott sei Dank nie "Probleme".
Wenn die Pille aber tatsächlich im Sommer und im Urlaub quasi nicht wirkt, sollte doch vom Arzt darauf hingewiesen werden, oder bin ich die Einzige, die das überrascht?!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wurdet Ihr von Euerem Arzt darauf aufmerksam gemacht?
In der Packunsbeilage steht schon, dass man sie nicht über 30° lagern soll, aber ich dachte nicht, dass es etwas ausmacht, wenn ich sie ein paar Tage bei der aktuellen Hitze dabei habe....
Geschockte Grüße, cricetus
12 Antworten
:DDDDDDDDDDDDDDDDD Das ist ja wohl ein verspäteter Aprilscherz gewesen.
Da dürfte die ja in südlichen Ländern überhaupt nicht wirken. Wie verhüten denn dann dort die Frauen. Die nehmen doch auch die Pille. Und auch sonst kein Medikament dürfte dann diese Temperatur überstehen, da diese Warnung auf fast allen steht.
Vergiss den Blödsinn einfach.
Da gibt es ein Misverständnis mit dem "Verfallsdatum". Hersteller sind verpflichtet, ein Datum anzugeben, bis zu dem ein Lebensmittel/ ein Medikament noch vollständig in Ordnung ist. Wenn etwas vor dem "Verfallsdatum" kaputgeht, haftet der Hersteller, auch bei eventuellen Schädigungen. Deshalb wird praktisch immer ein absolut sicheres Datum angegeben.
Du kannst dir heutzutage z.B. Milch kaufen, die auch Wochen nach dem "Verfallsdatum" noch einwandfrei ist. Insbesondere wenn die Kühlung perfekt eingehalten wurde, passiert da fast nix. Trotzdem weiss der Hersteller, dass die Milch oft für einige Zeit auf der Palette im Gang steht, wenn sie vom Kühlraum in die Regale wandert, er weiss, dass das Kühlregal nicht überall gleich wirksam ist, usf. Das wird einkalkuliert.
Ausserdem spielt die Statistik eine Rolle. Ich nehme jetzt mal 100 Milchpackungen (gedanklich) und stelle sie in eine Reihe in den gleichen Kühlschrank. Nach 10 Tagen ist eine schlecht, nach 15 Tagen 10, nach 22 Tagen 50 ... nach 8 Wochen ist komischerweise immer noch eine Milch gut. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (Verfallsdatum) wird vielleicht den Ausreisser bei 10 Tagen ignorieren, spätestens nach 15 Tagen jedoch werde ich den Verbraucher informieren, dass die Milch schlecht geworden sein könnte. Auch wenn wahrscheinlich die Hälfte der Milch noch 7 weitere Tage gut ist.
Milch ist toll, weil man als Verbraucher sofort riecht und schmeckt, ob sie noch ok ist. Bei Pillen wäre ich persönlich vorsichtiger.
Na, es ist doch allgemein bekannt, dass Medikamente kühl gelagert werden müssen, da sie sonst ihre Wirkung verändern.
In der Gebrauchsanweisung steht, daß du sie kühl und nicht über 30 Grad lagern sollst, da sie sonst unwirksam wird. Erkundige dich aber nochmal beim Frauenarzt. Dies gilt auch für andere Medikamente.
Es ist halt so, dass Wärme oft Reaktionen beschleunigt. Das gilt auch für die Pille. Der Wirkstoff verändert sich langsam ab einer bestimmten Temperatur, es entstehend andere Stoffe. Damit nimmt die Konzentration des Wirkstoffs und damit die Wirkung ab, die Abbauprodukte können unter Umständen sogar schädlich sein.
Normalerweise findest man Hinweise über die korrekte Lagerung eines Medikaments auf der Schachtel und auf dem Beipackzettel. Wenn es in deiner Wohnung keinen kühleren Ort gibt, ist der Kühlschrank als Aufbewahrungsort wahrscheinlich geeignet.
absolut richtig DH !
Ja, eben... zur Zeit sind überall mehr als 30 Grad.... das würde ja dann bedeuten, dass ungefähr kein Medikament bei den aktuellen Temperaturen mitgenommen werden kann, oder?
naja aber die Pille lässt man ja nicht bei 30 Grad liegen, sondern in einem Medikamentenschrank, einer Lade, etc und da hat es ja keine 30 Grad
bei höheren Temperaturen altern Lebensmittel und Medikamente schneller. Es könnte also passieren, dass du die Pille bei 30 ° nicht 3 Jahre sondern nur 1 Jahr lagern kannst.
Ich glaub, da machst du dich unnötig verrückt :) Da ich noch ein paar mehr Medikamente nehme, welche kühl gelagert werden sollen, ich mir aber einen 2. Kühlschrank nicht leisten kann, packe ich im Hochsommer immer Kühlgelkissen in den "Apotheken"schrank (eingewickelt in einer Tüte). Bisher bin ich weder schwanger geworden, noch habe ich überdimensionierten Haarwuchs oder gar sonstigen monströsen Ausmaße davon getragen ^^ Pack deine Medikamente einfach nicht in die pralle Sonne, sondern lagere sie relativ im Dunkeln. Dann dürfte das auch schon Wirkung bringen
Ist mit Verfallsdatum übrigens genauso. Nur weil eine Pillenpackung laut Datum abgelaufen ist, ist sie noch lange nicht unwirksam.