Pille und Antibiotika Fosfomycin?
Hallo. Habe vor paar Tage ein Antibiotikum bekommen gegen meine Blasenentzündung. Das Präparat musste man einmal einnehmen, es war ein Pulver was ist Wasser aufgelöst werden musste.
Nun meine frage ist die Pille noch sicher oder wird sie durch das Präparat beeinträchtigt? Steht nirgend was.
4 Antworten
Wenn in der Packungsbeilage eines Medikaments nichts über Wechselwirkungen mit der Pille vermerkt ist so gibt es auch keine.
Falls das Medikament doch die Wirkung der Pille beeinträchtigt (Packungsbeilage lesen) würde ich zum Vorziehen der Pause raten. Sofern:
- Zuvor mind 14 Pillen korrekt eingenommen wurden
- Das Medikament damit ausschließlich in der Pillenpause eingenommen wird
Dann käme es nicht zu Schutzverlust.
Ist das nicht möglich gilt folgendes:
Wenn das Medikament die Wirkung der Pille beeinflusst (nocheinmal: Das musst du in der Packungsbeilage des Medikaments nachlesen) so musst du für die Zeit der Einnahme zusätzlich verhüten bis du nach abgeschlossener (!) Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast.
Lg
HelpfulMasked
Fosfomycin beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.
Etwaige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind übrigens meist im Beipackzettel aufgeführt - überhaupt solche mit der Pille, die ja weit verbreitet ist.
...Käme es jedoch zu stärkeren Nebenwirkungen des Medis selbst (bspw. heftiges Erbrechen, heftiger Durchfall), sollten Sie ggf. vorsorglich noch auf andere Weise verhüten.
Hallo,
Dein Antibiotikum beeinflusst in keimer Weise die pille.
Somit ist alles gut was du auch im Beipackzettel nachlesen kannst
LG pvris15
Wenn im Beipackzettel nichts davon steht, macht das Antibiotikum keine Probleme.