Pille und Ospexin?
Hallo,
ich nehme die Pille und muss aufgrund einer Erkrankung das Medikament Ospexin nehmen. Hat dies Einfluss auf die Wirkung der Pille?
danke!
lg
6 Antworten
Das steht in der Packungsbeilage der beiden Medikamente unter "Wechselwirkungen". Ist da nichts davon zu lesen, beeinflussen sie sich auch nicht gegenseitig.
Hallo Lauraaa111
Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Medikamentes die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Dein Antibiotikum beeinflusst NICHT die pille. Es steht nämlich nicht im beipackzettel somit keine Sorgen
LG pvris15
Schau doch einfach mal in die Packungsbeilage beider Präparate. Wenn du gar nicht durchsteigst, frage in der Apotheke nach oder bei dem Arzt, der dir das Ospexin verschrieben hat.
Bei einer so wichtigen Frage verläßt du dich auf Laien im Internet? Du kannst nicht einmal beurteilen, was richtig oder falsch ist. Gehe also kein Risiko einer Schwangerschaft ein, sondern frage deinen Experten wie deinen behandelnden Arzt und/oder den Hersteller des Medikamentes.
Den Hersteller des Medikaments muss man dazu gar nicht individuell befragen - der schreibt alles Wissenswerte in die Packungsbeilage, und die hat immer Recht.