Pilleneinnahme im Blut nachweisbar?
hallo :-) Mir wurde am Mittwoch Blut abgenommen weil ich seit einiger Zeit Durchfall und Blähungen habe. Morgen ist die Besprechung der Ergebnisse.. meine Mutter will unbedingt dabei sein, weil sie beruflich viel mit Ärzten zu tun zu hat und Angst hat, dass ich "über den Tisch gezogen werde". Sie weiß nicht, dass ich seit 2 Jahren die Pille nehme, weil sie immer total dagegen war und auch nicht mit Sex einverstanden ist (obwohl ich 17 bin...). Naja, jedenfalls wollte ich wissen, ob man mit dieser Art von Blutabnehmen die Pille in mir nachweisen kann. Es wäre mir total unangenehm wenn der Arzt sagen würde "Und weil sie ja die Pille nehmen,..." :-/ Also, sieht man in meinem Blutspiegel, dass ich die Pille nehme? Vielen Dank!
8 Antworten
wenn danach gesucht wird, findet man das auch raus
Vielleicht nicht unbedingt die Pille selber, aber der durch ihr veränderte Hormonhaushalt vielleicht. Darauf könnte dein Arzt dich ansprechen und das würde wiederum dazu führen, dass du entweder vor deinem Arzt und deiner Mutter zugibst, dass du die Pille nimmst ODER, und das ist die schlechtere Variante; du sagst, du nähmest sie nicht und der Arzt würde sich vielleicht über den Hormonaushalt wundern und weitere Tests anordnen und sogar eventuell zu einer Fehldiagnose bzw einer Nonsens-Diagnose kommen.
Protipp: Wenn dich der Arzt darauf anspricht, gib es zu. Sobald dich deine Mutter zur rede stellt, sag ihr einfach, dass du sie nur genommen hast, da du gehört hast, dass die Brüste davon wachsen oder die intensivität der Menstruationskomplikationen abnehmen.
Falls ich helfen konnte: Gern geschehen.
Es ist nachweisbar.. ich bin nicht 100% sicher aber ich meine das kann nur gesehen wird wenn man auch genau das testet.. den normale Bluttest sind ja Eisen werte usw.. also eigentlich müsste man das nicht sehen können, aber der Arzt wird sich auch zügeln davon zu sprechen es unterliegt ja der Schweigepflicht.. ;) also mach dich nicht verrückt .. da wird schon nichts passieren ;)
Liebe grüße Luna :)
Hi BirgitJae,die "Pille" ist östrogene und/ oder Gestagenehältig.Sind Hormone und im Labor nachweisbar.Diese Hormone werden ausdrücklich angefordert,erst dann werden sie auch bestimmt..Deinem Alter nach bist Du der Geheimnisträger.Du hast das Recht,die Besprechung mit dem Arzt alleine zu führen.Kompromissvorschlag:Sprich zunächst allein über Deine Laborwerte.Dann kann wenn Du einverstanden bist,die Mjtter der BLG Stoesprechung beiwohnen.
nur wenn jemand dein blut danach untersuchen würde (was aber nicht gemacht wird),
bei normaler blutabnahme wird das blut nur darauf geprüft was gesucht wird. deswegen wird es zb auch nicht einfach nach HIV untersucht oder nach einer schwangerschaft oder nach der Pille..
also keine Sorge!
vielen Dank :-)